Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Jan-Hendrik

[Suche]Lexikon Mod

Recommended Posts

Hi, ich hab mal wieder eine kleine Frage an euch:

Ich suche für mein Forum eine Art Lexikon, ähnlich wie ein Wiki, damit die User dort zu bestimmten Themen etwas aufschreiben können.

Da wir an einem größeren Projekt arbeiten, wäre es vorteilhaft, wenn jeder etwas zu ner Art "Projektbibel" aufschreiben könnte, ohne das wir immer durch tausend Threads wühlen müssen oder immer wieder ein neues Textdokument erstellen oder bearbeiten müssen.

Ich meine mal irgenwo sowas in einem Board gesehen zu haben, aber ich weiß leider nicht mehr wo....

Edited by Jan-Hendrik

Share this post


Link to post

Hand heb. Hat sich schon was ergeben? Ich habe mal das Mediawiki installiert.

Herrje, warum das so ein Erfolg geworden ist? Umständlicher geht es ja kaum.

Share this post


Link to post

Naja, ich benutze das Ding momentan auch, hab es mit nem I-Frame in mein Board gequetscht und einigermaßen versucht den Skin dem Board anzupassen. Schlimmer geht's kaum. Auf IPBwiki.de ist schon eine optisch schöne einbindung an das Board gelungen. Schön wäre es, wenn man das auch mit der Userdatenbank bekommen könnte und das dann alles zusammen vieleicht mal als Mod...

Share this post


Link to post

Warum Mediawiki so erfolgreich geworden ist? Ich finde das reichlich umständlich. Es gibt keinen vernünftigen Editor, als Plugin wäre das doch genial.

Gibt es noch andere Wiki-Systeme?

Share this post


Link to post

Das Mediawiki ist deshalb so ein Erfolg geworden, weil es generell "aus der Box heraus" einsetzbar ist und einfach zu bedienen. Mit Einfach sind bspw. die WikiStyle Tags gemeint. Wenn ihr euch mit ein paar anderen Wikis beschäftige wird euch dies vielleicht auffallen. CamelStyleCoding (wie in diesem Wort) als Link bspw. finde ich nicht sehr passend. Ein Problem ist allerding wirklich die schwerere Integration mit CSS. Dafür muss man hier schon wirklich den Durchblick hierin besitzen. Und eine Integration in andere Software gestaltet sich ebenfalls nicht leicht, da es dafür auch nie konzipiert wurde.

Wenn ihr es einsetzt würde ich mich stark mit den Themes/Stylesheets beschäftigen. IFrames sind eine Möglichkeit der Einbindung, ein anderer wäre vielleicht den Boardwrapper um das Mediawiki zu nutzen.

Andere Wiki Systeme gibt es allerdings genug, sowohl auf PHP- wie Perl- oder Dateibasis

Grey

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post

Ich habe es bei mir jetzt auch mal mit einem I-Frame reingebastelt. Ist aber eine Naja-Lösung. Mit Skins kenne ich mich überhaupt nicht aus :(

www.elfer-team.de

Share this post


Link to post

Kennt jemand ein gutes Board über Mediawiki.

Ich krieg bald ´nen Anfall. Coppermine mit Imagemagick läuft perfekt nur das doofe Mediawiki erstellt keine Thumbnails bei hochgeladenen Dateien.

Share this post


Link to post

Das hier hat dir nicht geholfen? Bei mir klappt das immer:

Thumbnails

thumbnail|Text der Bildbeschreibung Mediawiki kann automatisch Vorschaubilder erzeugen. Dazu fügt man den Zusatz thumb oder thumbnail zwischen Dateiname und Alternativtext ein, zum Beispiel

[[bild:Prisma.png|thumb|Text der Bildbeschreibung]].

Das erzeugte Vorschaubild wird rechtsbündig ausgerichtet und vom Artikeltext umflossen. Der Alternativtext wird unter dem Bild als Beschreibung angezeigt. Über die Lupe springt man zur großen Version des Bildes auf seiner Beschreibungsseite.

Share this post


Link to post

Ja, ich würde aber auch gerne externe Bilder verwenden.

Ich habe jetzt Tiki installiert. Funktioniert fast genauso, nur besser :D

Man kann z.B. einfach HTML verwenden (wenn man möchte). Das System hat superviele Funktionen zusätzlich (Newsreader, Webmail etc :huh: ) Bis auf das Wiki, hab ich aber alles ausgeschaltet.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×