Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

Ankündigung: 1.3 "de luxe"

Recommended Posts

Hallo!

Derzeit arbeite ich gerade an einer neuen Eindeutschung des 1.3, die um einiges besser sein wird, als die Vorgängerversion. Zudem werden ein paar Dinge geändert, die in der Zukunft zu "Problemchen" führen könnten - oder einfach nur unansehlich sind. Die " ' " - Problematik wurde ja schon angesprochen.

Weiterhin werden in diesem Zusammenhang die Hilfe-Dateien neu angepasst - und auch alle Änderungen vorgestellt, die in Bezug auf ein wirklich komplett deutsches Board erforderlich sind. Beispielsweise auch die Eindeutschung der "Code-Buttons" (aus "B" für "bold" wird "F" für "Fett" etc.).

Ausblick/Vorschlag:

Insgesamt eine Investition für die Zukunft des 1.3. Gleiches sollte meines Erachtens an anderer Stelle für den Programmiercode eingestellt und angepinnt werden (Stichwort "php 5").

Vielleicht sollte man diese Beiträge dann auch gesammelt in ein neues Forum schieben (anpinnen - ohne Antwortmöglichkeit). Erhöht die Übersichtlichkeit.

Nach Abschluss sollte meines Erachtens ein Kontakt an 1.3 - Forenbetreiber erfolgen (davon gibt es ja reichlich) - was zu einer deutlichen Belebung dieses Forums führen sollte - aber insbesondere auch zu einer weiteren Bündelung von Know-How.

CU

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Noch ein Zusatz (weil in dem 2.0er Paket angesprochen):

Die neue deutsche Rechtschreibung ist an manchen Stellen etwas sehr seltsam - und der Trend geht eindeutig in die Richtung, dass man bestimmte Korrekturen vornehmen wird (Gott sei Dank!).

So ist im Internet beispielsweise vermehrt zu beobachten, dass aus "Galerie" immer mehr wieder die gute alte "Gallerie" wird. Ich bin mir sicher (andere, die sich damit richtig gut auskennen und beschäftigen auch), dass dieser "Unsinn" in einem der zukünftigen Duden wieder zurückgenommen wird.

Wenn ich also von einer zukunftsfähigen Version spreche, trage ich diesen absehbaren Dingen bereits Rechnung, ;) . "Gallerie" bleibt damit fester Bestandteil der neuen 1.3, :) . Was ihr mit der 2.0er Version macht, ist natürlich eure Sache, ;) .

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Pardon Thomas, aber da bist Du scheinbar einem Irrtum erlegen, denn was "Gallerie" angeht, ist und war diese Schreibweise meines Wissens schon immer falsch. Nicht vergessen, das "deutsche" Wort Galerie ist dem französischen galerié entlehnt, was einem spätestens auch bei einer normalen Aussprache auffallen sollte: ga-lerie.

Und die nach alter wie auch neuer Rechtschreibung gleichbleibend falsche Schreibweise Gallerie setzt sich allein nur deshalb immer mehr als solches durch wegen der Ähnlichkeit zu der englischen Schreibweise "gallery".

Ob das evtl. auch daran liegt, daß bei immer mehr Galerien einem diesselbige Galle hochkommt?

Wie dem sei - noch zwanzig Jahre später und anglophil denglischierend wie wir ja sowieso mit unserer Sprache generell umgehen, schreiben wir vermutlich irgendwann auch noch Packet, Quartz und Addresse - und finden das dann noch korrekter als die eigenen Schreibweisen (ja, ich weiß, Packet ist sogar erlaubt nach neuer Rechtschreibung - ich find's dennoch einfach nur grausig und eine Vergewaltigung des Sprachgefühls).

-> http://www.leckse.net/profilieren/rechtsch...g#neoreformiert

:)

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Schönen Dank für den Hinweis. Du hast - nach meinen Recherchen - Recht. War wohl schon immer so. Dann bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.

Habe mich jetzt aber auch um den Ursprung des Wortes bemüht. Und der kommt wohl aus dem Italienischen: "Galleria - langer Säulengang". Quelle: Wikipedia

Daher wohl auch das englische Doppel "L".

Nicht vergessen, das "deutsche" Wort Galerie ist dem französischen galerié entlehnt,

Die deutsche "Galerie" also ein Abklatsch aus dem Französischen ...

Dann ist mir doch der Bezug zum "Original" ("galleria") wesentlich sympatischer, ;) , und plausibler. Bleibe damit bei "Gallerie" - und setze auf die Zukunft, ;) .

ich find's dennoch einfach nur grausig und eine Vergewaltigung des Sprachgefühls

Geht mir ähnlich mit dem einfachen "L". Reine Gefühlssache. Aber nach der Klärung des Ursprungs habe ich dabei auch ein gutes Gewissen ... ;):D

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Dann ist mir doch der Bezug zum "Original" ("galleria") wesentlich sympatischer,  ;) , und plausibler. Bleibe damit bei "Gallerie" - und setze auf die Zukunft,  ;) .

Na das sind mir die liebsten: sich auf der einen Seite gegen den Unsinn der neuen Rechtschreibung verwehren (zu Recht wohlbemerkt, seh die genauso kritisch) und sich freuen, daß einiges wieder zurückgenommen wird - und auf der anderen Seite selber gleich eigenmächtig eben solchen, weiteren Unsinn durchsetzen wollen wie Stängel und aufwändig. Laß uns am besten gleich weitermachen, mit Wörtern wie Reperatur, Installatör, Schanze (Chance) und Tolleranz, die schreibt ja auch schon jeder aus dem Sprachgefühl heraus laufend falsch :P:D!

*feix*

Ne, Flaxereien beiseite, und abgesehen davon empfinde ich das Wort in unserem Sprachgebrauch sowieso etwas deplaziert an der Stelle, was den Sinn angeht, wofür es denn stehen soll: oder könntest Du Dir als unbedarfter, netzunerfahrener Besucher einer Seite wirklich etwas unter dem Menüpunkt "Galerie" vorstellen?

Werbung für Galeria Kaufhof...?

Getöpfertes?

Verkaufsausstellung für Gemälde?

Jedenfalls eher weniger eine Bilderdatenbank, im Gegensatz zu dem englischen Sprachgebrauch eines "gallery"... als Verbesserungsvorschlag zu Deinem Sprachpaket schlage ich deshalb auch "Photogalerie" vor - von mir aus auch Fotogallerie, ein jeder wie er will und wo er/sie seine Schmerzgrenze hinlegt ;):lol:.

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend :),

Lars

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

oder könntest Du Dir als unbedarfter, netzunerfahrener Besucher einer Seite wirklich etwas unter dem Menüpunkt "Galerie" vorstellen?

:) Da ich bei mir als Überschrift "Angebotene Bilder" gewählt habe, sollte jeder etwas damit anfangen können, ;) .

Und da mir meine Tochter vermehrt über die Schulter schaut, werde ich dann wohl doch auf (Bilder-) "Galerie" (mit einem "L") umsteigen ... sonst gibt es Mecker mit dem Papa, wenn sie das mal irgendwo im Diktat falsch schreibt ... :blush:

Die Änderung erfolgt aber auch, weil ich mich allmählich an "Deine" Schreibweise gewöhnt habe, :) , und sie mir von daher nicht mehr so "fremd" erscheint ... :D

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×