Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

IPB 2.0 - Vorbereitung Eindeutschung (I)

Recommended Posts

Hallo!

Die Datums- und Zeiteinstellungen bedürfen einer Umstellung. "AM", "PM", die englischen Monatsnamen sowie die Zeitzone sollten verschwinden bzw. umgestellt werden.

Das geht im Adminbereich (ACP) wie folgt:

- Menü links: 'SystemSettings' auswählen und 'View All General Settings' anklicken

- Nun rechts: 'Date & Time Formats' auswählen

Hier kann man die angesprochenen Dinge ändern (Groß- und Kleinschreibung ist unbedingt zu beachten!):

'Native Server Time Zone' - ändern in '(GMT + 1:00 hours) Berlin, Brüssel, Kopenhagen ...'

(Berlin steht bei euch noch nicht - kommt dann aber mit dem Sprachpaket)

'Short time format' jS F Y - h:i A - ändern in 'd.m.Y, H:i'

Das sieht dann z.B. so aus: 07.10.2004, 21:09 (wie man das 'Uhr' dahintersetzt, kommt nach der Veröffentlichung des Sprachpakets)

'Join date time format' j-F y - ändern in 'd.m.Y'

Das sieht dann z.B. so aus: 07.10.2004

'Long time format' M j Y, h:i A - ändern in 'd.m.Y, H:i'

Das sieht dann z.B. so aus: 07.10.2004, 21:09 (zu 'Uhr' s.o.)

'Relative time format' (weiter unten) {--}, h:i A - ändern in '{--}, H:i'

Das sieht dann z.B. so aus: Heute, 21:09 (zu 'Uhr' s.o.)

Zeitzone stimmt nun - und ihr habt ein einheitliches Datumsformat, welches ohne englische Wörter oder Abkürzungen auskommt.

Thomas - Webarche

P.S.: Bitte 'anpinnen' (wird Zeit, dass ich hier mal eine Moderatorenkennung bekomme, ;) )

Share this post


Link to post

P.S.: Bitte 'anpinnen' (wird Zeit, dass ich hier mal eine Moderatorenkennung bekomme, ;) )

Befehl ausgeführt. :lol::P

Und wegen den Moderatorenrechten, da läßt sich bestimmt drüber reden. ;)

Share this post


Link to post

obwohl ich das Zeitformat so eingestellt habe wie beschrieben läuft meine Zeit um 1 stunde nach. habe es local installiert und es geht immer die uhrzei um 1 stunde nach.

was könnte das sein?

Share this post


Link to post

Ich gehe mal davon aus, dass die Zeitzone stimmt. Damit ist aber nicht gesagt, dass die Serverzeit auch stimmt. Unter Umständen ist dort die Sommerzeit nicht berücksichtigt.

Dann musst Du selbst Hand anlegen:

Das entsprechende Feld findest Du direkt unterhalb der Zeitzoneneinstellung. Hier einfach '+' oder '-' und die Minutenzahl eingeben.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Also die Sommerzeit aktiviert man *nur* als User im UserCP! Man stellt niemals den Server per Zeitkorrektur auf Sommerzeit um, denn die Sommerzeit gibt es nicht überall. Ein Server in Deutschland bekommt GMT+1, alles andere ist user-spezifisch einzustellen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×