Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
TomCrow

Automatisierung/script in phpMyAdmin

Recommended Posts

Hallo!

Zum Sichern der db verwende ich Peters Strategien zum BackUp..kurz gesagt funktioniert das so: Aufteilen nach Struktur und Daten, ibf_posts extra und aufgeteilt (je 1000 Datensätze, wegen der Größe).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese Methode in phpMyAdmin zu automatisieren, eine Art script laufen zu lassen, oder sowas?

Im Moment ist es ja doch ein "ziemliches Geklicke": alle Tabellen mit Ausnahme von ibf_posts auswählen, Struktur auswählen, DROP TABLE, Senden, GZIP, usw. usw.

Läßt sich dieses System automatisieren?

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Hi Rigo!

Nein, ich hab' keinen eigenen server..

Den Beitrag über (kostenlose) Cronjobs bzw. ein backup-script hier kenn' ich, aber zum einen blick' ich nicht ganz durch :wacko: und zum anderen ist mir manches unklar..

Z.B. wenn ich das mit Cronjobs hinbekomme, wo spiele ich dann das backup hin? Auf den webspace? (da bin ich mir dann nicht sicher, ob das so gut ist, denn wenn wirklich was passiert, ist ev. im schlimmsten Fall das backup ja auch weg) Per e-mail schicken? (ich fürcht', früher oder später wird dann das e-mail-Postfach zu klein..ich hab' hier schon gelesen, dass manche eine db von ~40 Mb haben)

Und könnte man ein solches script dann so anpassen, dass es die von mir gewünschte Aufteilung beibehält (also Struktur und Daten getrennt, die ibf_posts überhaupt extra und sogar noch aufgeteilt z.B. in Stückchen à 1000 Datensätze, damit's beim Einspielen keine Probs gibt)?

Fragen über Fragen.. :rolleyes:

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Ich benutze schon seit 2,5 Jahren den Database Mod von Dragoran, und hatte mit dem noch nie irgendwelche Probleme gehabt, ganz gleich wie gross die Datenbank war...

weder beim sichern, noch beim einspielen.

Das ganze geht auch noch superschnell in wenigen Sekunden, also was will man mehr....

Und Cronjobs braucht man ja nicht unbedingt, wenn man sich angewöhnt einmal in der Woche, oder wegen mir alle 2 Wochen mal einmal eine Sicherung manuell zu Starten, und sich dann den Dump auf die Lokale Festplatte zu sichern ;)

Share this post


Link to post

Hallo Andy!

Danke für den Tipp - den kannte ich noch nicht.. :blush:

Ich glaub' ich werd' das verwenden, denn mit Dragorans Arbeit bin ich bisher immer gut gefahren und

Ich benutze schon seit 2,5 Jahren..

ist ja wohl auch ein gutes Argument!! :thumb_up:

mfg,

Tom

[edit]

Hab' jetzt mal ein backup damit erstellt.. :)

Lässt Du die Einstellungen auf Standard? Rows to do at once? => 800

Gziplevel (1-9): => 1

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×