Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Stefan

PHP 5 veröffentlicht

Recommended Posts

Gestern wurde die finale Version von PHP 5 veröffentlicht.

Bin mal gespannt, wann die ersten Hoster darauf umschwenken und vorallem wie die Objektorientierung der Version so ist. Mal am Wochenende ein wenig ausgiebiger damit spielen als mit den RCs. :lol:

Share this post


Link to post

Hast Du einen Plan, wie es nach den Lizenzdifferenzen neue MySQL vs. PHP Lizenz nun aktuell um die MySQL-Unterstützung durch PHP5 steht? Müssen wir uns nun alle mit SQLite auseinandersetzen, oder bleibt's beim guten alten MySQL?

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Hast Du einen Plan, wie es nach den Lizenzdifferenzen neue MySQL vs. PHP Lizenz nun aktuell um die MySQL-Unterstützung durch PHP5 steht? Müssen wir uns nun alle mit SQLite auseinandersetzen, oder bleibt's beim guten alten MySQL?

Gruß,

Chris

Die integrierte MySQLi-Erweiterung unterstützt die Open-Source-Datenbank MySQL in Version 4.1 und neuer.

Share this post


Link to post

Ich hab es noch nicht getestet, aber ich könnte mir vorstellen, das die ein oder andere Warnmeldung erscheint, da die Objektorientierung in PHP 5 etwas anders ist und auch bei Übergabe von Werten an Funktionen können Probleme auftreten.

Dies ist aber bis jetzt eine sehr ungenaue Aussage, also nagel mich da nicht fest. Muß mir die Sache auch erstmal genauer anschauen.

Share this post


Link to post

okay, ich bereite mich jedenfalls schoneinmal seelisch auf einen total ausfall vor da ich denke das mein host demnächst updaten wird :D

vielleicht werde ich mir auch einmal die php5 version runterladen und alles lokal testen

lassen sich eventuelle Fehler fixen oder ist ein update unumgänglich?

Share this post


Link to post

soweit ich das weiss, wird sowohl der 4.x branch als auch 5.x parallel weiterlaufen.

da 5.x eine total andere "welt" ist als 4.x wird so schnell niemand updaten, bzw updaten können.

ich habe zB eine suse 8.1 rootie mit MySQL 4.0.20 und PHP 4.3.8.

MySQL spiele ich mit RPMs ein, PHP kompilier ich mir selber.

habe testweise mal PHP 4.1.x zu installieren versucht, ging nicht, mein suse ist zu alt (gcc usw...). daher denke ich das PHP 5.0 wenn überhaupt, nur auf den neusten distributionen lauffähig ist, und kaum ein hoster wird seine server komplett umstellen...

Share this post


Link to post

da gehts schon los...

configure: error: libxml2 version 2.5.10 or greater required.

das gibts aber erst mit suse 9.0, sprich, ich hab die arschkarte.

updaten ist sehr problematisch bei dieser lib

Share this post


Link to post

is ja doof... naja ich habe gelesen das hosteurope schon nächsten monat auf php5 umsteigen will, da habe ich persönlich schon ein wenig angst bezüglich meinem hoster

nicht das mein board nach dem update nicht mehr geht und ich nicht weiss was ich machen soll

Share this post


Link to post

neee, leute, so gravierend, das sachen nicht mehr funktionieren, wird es nicht sein.

es sind lediglich

- vorhandene features optimiert worden

- neue hinzugekommen

jedoch sind keine alten in dem sinne weggefallen, das sie nicht mehr funktionieren. einige parser sind zwar komplett neu, sind aber abwärtskompatibel.

so jedenfalls im php forum...es ist eben nur ne sache, ob das OS php5 tauglich ist. wie in meinem beispiel oben, müssen das relativ neue sein.

suse kann das erst seit 9.0, also wenigen monaten.

Share this post


Link to post

1,3 und PHP5

also wenn man das mal anguckt wirds rel. easy die 1..3 umzustellen ;). vielleicht findet ja jemand noch mehr ;D

Invision Power Board 2.0 already sports php5.0 compatibility to ensure that the new code base is forward compatible.

^^auch aus dem forum ;)

Anpassungen an der 1.3

^^invisionpower.com thread zum 1.3 und php5

Edited by WalleniuM

Share this post


Link to post

moin

ich bin bei hosteurope kunde und im gestrigen newsletter stand drin das sie voraussichtlich zum 04.10.04 auf php5 updaten, mit dem statment wenn php5 bugfrei ist bis dorthin :D. es wurde darauf hingewiesen das es kein parallel laufen von php4 gibt und jeder seine scripte auf lauffähigkeit prüfen soll

aber mal ehrlich gesagt hab ich mir gestern php5 gezogen und musste feststellen das strtotime() nicht mehr das gleiche result bringe wie in php 4.3.x und wahrscheinlich auch noch älteren versionen.

gruss spongebob

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×