Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Chrisso

[Suche] User löschen

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte unsere DB aufräumen und alle inaktiven Poster löschen, die seit Jahren rumgeistern.

Durch den Prune Members Mod ist es ja möglich nach letztem Beitrag und x Beiträge verfasst und/oder vor x Tagen gereggt zu filtern.

Es ist so, dass wir aber auch viele 0-Poster haben, die mitlesen, aber nicht schreiben. Wir haben auch Foren, die Gäste nicht einsehen können, von daher möchte ich nicht generell alle 0-Poster rauschmeissen, sondern eben nur die, die sich seit x Tagen nicht eingeloggt haben, bzw auch alte Members mit mehr Beiträgen, die aber nicht mehr kommen.

Durch den Mod Member Info kann man ja im Profil einsehen

Letzter Beitrag 25th June 2004 - 01:16 PM

Letzter Besuch 25th June 2004 - 12:53 PM

Letzte Aktivität 25th June 2004 - 01:28 PM

liesse sich das irgendwie mit einander vereinbaren, so dass ich auch nach letztem Besuch/Aktivität filtern kann und so die Leute finde, die tatsächlich seit Monaten nicht mehr das Forum besuchen?

Share this post


Link to post

Das ist eine einfache Funktion im AdminCP => Users and Groups => Delete User(s) => and where the member has less than [x] posts dort trägst du einfach 0 ein, und alle anderen Felder lässt du leer, Fertig :)

Share this post


Link to post

Ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich will nicht ausschließlich 0-Poster löschen, ich will alle Members lsöchen, die seit 365 Tagen nicht eingeloggt waren.

Share this post


Link to post

Das hat Rigo doch glaub ich auch gemeint!

'The members last post was over [x] days ago '!

Das sollte doch das sein!

Und für x gibste die Anzal der tage ein!

Edited by Schleicher

Share this post


Link to post

Hallo!

Ok, ich hab mich scheinbar immer noch zu undeutlich ausgedrückt.

Die o.g. Funktionen sind alle klar, aber bringen mir nicht, was ich wirklich suche.

Ich suche eine Möglichkeit, alle User zu löschen, die seit 365 Tagen nicht online waren. Nicht User, die seit 365 Tagen nichts gepostet haben, denn hier können durchaus auch Leute sein, die immer noch regelmäßig reinschauen, aber nichts schreiben. Die sollen auch drin bleiben.

Ich will nur die User löschen, die tatsächlich inaktiv sind.

Mit 'The members last post was over [x] days ago '! werden aber auch die User gelöscht, die theoretisch jeden Tag das Board besuchen, aber nicht posten.

Hier wird das Kriterium letzter Beitrag, nicht aber letzter Besuch berücksichtigt.

Ich suche aber konkret nach einer Möglichkeit nach letztem Besuch zu filtern.

Share this post


Link to post

Prune Members?

Also ich wüsste nicht wo...

oder entferne Mitgliedskonten wo ...

Der letzte Beitrag des Mitglieds vor [x] Tagen erfolgte.

([x] = Anzahl der Tage)

(Lasse das Feld leer, um es aus der Abfrage zu entfernen) 

und wo das Mitglied weniger als [x] Beiträge gepostet hat.

([x] = Anzahl der Beiträge)

(Lasse das Feld leer, um es aus der Abfrage zu entfernen) 

und wo sich das Mitlied vor [x] Tagen registriert hat

([x] = Anzahl der Tage)

(Lasse das Feld leer, um es aus der Abfrage zu entfernen) 

ODER

und wo sich das Mitglied in den letzten [x] Tagen registriert hat

([x] = Anzahl der Tage)

(Lasse das Feld leer, um es aus der Abfrage zu entfernen) 

und die Mitgliedsgruppe ist...

Share this post


Link to post

Hallo,

ich kann leider kein Lösung zu dem Problem anbieten, aber ich hätte eine Frage: Wo kann man sich denn diesen "Prune Members Mod" runterladen? Ich habe bisher keine Seite gefunden, bei der es diesen Mod gibt. Der Autor scheint sich ja auch zurückgezogen zu haben... leider.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Share this post


Link to post

Ich hab sogar eine Lösung für mein Anliegen gefunden... SQL Query:

SELECT name,mgroup,last_activity,posts, UNIX_TIMESTAMP() AS zeit FROM ibf_members WHERE (UNIX_TIMESTAMP() - last_activity)>= '7776000' AND mgroup="3" AND posts <= 100 ORDER by posts DESC
7776000 Sekunden sind 90 Tage, mgroup 3 sind die Members und weniger als 100 Beiträge, absteigende Sortierung. Danach:
DELETE FROM ibf_members WHERE (UNIX_TIMESTAMP() - last_activity) >= '7776000' AND mgroup="3" AND posts <= 100

zum Löschen.

Achso, fast vergessen. Dann noch im ACP, Adminstration -> Recount Statistics.

Edited by Chrisso

Share this post


Link to post

Dir ist aber schon klar, das du durch das Löschen in der Mitgliedertabelle einige Datenzusammenhänge auseinander reißt?

Die Beiträge in der ibf_posts sind ja mit der ID des Mitgliedes aus der Tabelle ibf_members verknüpft. Links zu dem Mitgliedsprofil innerhalb der Postings führen dann ins Leere. Besser ist es, wenn man die entsprechenden IDs innerhalb der Postings und Themen auf 0 setzt. ;)

Share this post


Link to post

Ja voll umständlich, ich habe bei mir 2000 User registriert gehabt, glaubst du das macht spass da die 0 Poster einzeln zu entleeren und zu löschen.

ACHTUNG: (grosser Bug)

also ich hab aus versehen bei der gesammtlöschung bei User die weniger als "*" Beiträge haben 0 statt 1 eingegeben und jetzt schau ich dämlich durch die Wäsche dass selbst ich als Admin, einfach absolut ALLE User gelöscht wurden, ich kann nicht mehr in den Admin Bereich und muss nun versuchen über den MyphpAdmin meinen Status wieder auf Admin zu bekommen um ein Backup einzuspielen.

Das ist ein echt "intelligenter" Bug, wenn das Forum so vertrottelt ist und selbst den Admin Acc mitlöscht...

Hoffe dass der Fehler in der 2.2 Version behoben ist, genauso wie das gleichzeitige löschen der Posts der Benutzer die ich lösche.

Edited by Share

Share this post


Link to post

schon, aber denk doch mal nach, sobald das Forum den eigenen Foreninhaber löscht ist es quasi beschädigt, bzw. nicht mehr konfigurierbar, das ist doch nicht intelligent oder meinst du etwa doch?

Ja, theoretisch macht das Forum das richtige, doch in der praxis sollten nur alle User ausser dem Root Admin gelöscht werden, ansonsten muss man es wie ich umständlich machen (neu registrieren und übern phpmyadmin wieder admin-rechte geben).

Überhaupt das Forum zu säubern ist eh nicht so wirklich möglich, da ja die Posts noch vorhanden bleiben. Es ist also egal was man macht man muss immer doppelt löschen.

Richtig wäre es, wie es glaube ich auch bei den phpBB Boards so ist, der Rootadmin kann nicht gelöscht werden nur wenn man das ganze Forum neu aufsetzt.

Edited by Share

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×