Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Caragon

Ein Häufchen Fragen

Recommended Posts

Hallo, miteinander!

Ich habe ein paar Fragen und möchte nicht für jede einzelne ein neues Thema eröffnen.

Ich denke, dass sie unter Umständen recht schnell zu beantworten sind, so dass sich das alles zusammen abhandeln lässt...

1) Man kann ja direkt zu einem bestimmten Thema innerhalb des Forums verlinken... Das klappt auch wunderbar, nur würde es mich interessieren, ob man den Link auch so setzen kann, dass KEIN neues Fenster geöffnet wird, sogald der Link geklickt wurde. Hintergrund ist folgender: Ich möchte in einem Thema den ersten Beitrag als "Index" für bestimmte Regeln/Hinweise/FAQ's, was auch immer nehmen und auf die Beiträge darunter verlinken. Dabei ist es natürlich recht umständlich, wenn immer ein neues Fenster aufgemacht wird, anstatt nur zu der Textmarke zu springen...

2) Wenn ich auf "Beitrag editieren" klicke scheint im nächsten Feld die Rahmenfarbe (irgendwas zwischen grau und blau) der Tabelle durch. Im ACP unter Skins & templates/Manage Skin Sets/colours hab ich die Farbe schon ausgemerzt und auch woanders danach gesucht, allerdings keine entsprechenden Einträge gefunden. Wo ist dies möglich?

3) Ich habe die Forenrichtlinien (Board-Guidelines) im ACP aktiviert und auch den Link in der oberen Leiste. Die Seite, die aufgerufen wird, soll unabhängig von den Einstellungen unter Skins & templates/Manage Skin Sets/colours im ACP verändert werden (Hintergrund und Schrift)

4) Die fette Schrift im Userprofil (Mitgliedsname) und im Kalender (Monatsname) möchte ich etwas dezenter gestalten, ist dies möglich?

5) Mag sich dumm anhören, aber: Das Forum unterstützt ja die Aktivierung der Anmeldung durch einen Sicherheitscode, der auch durch verschiedene ttf. Schriften angezeigt werden kann, oder? (Im /fonts Verzeichnis)

Ist es möglich, Nicht-Systemschriftarten als Boardstandard zu installieren? Also nicht nur für den Sicherheitscode?

Danke für Eure Bemühungen!

Caragon

Share this post


Link to post

1. Man könnte es generell deaktivieren ( so dass alle Links im selben Fenster geöffnet werden)

Öffne sources/lib/post_parser.php und suche nach:

return $url['st'] . "<a href='".$url['html']."' target='_blank'>".$show."</a>" . $url['end'];
ersetze mit:
return $url['st'] . "<a href='".$url['html']."' target='_self'>".$show."</a>" . $url['end'];

2. css

.pformstrip
müsste das sein?

3. Meinst Du generell alle Regeln gleich ändern?

4. css:

#profilename { font-size:28px; font-weight:bold; }

5. wird nicht gehen. Das geht in der Anmeldung ja nur, weil auf dem Server via php eine Grafik generiert wird, mit dem Sicherheitscode. Das ganze Board kann man so nicht generieren. Der Browser brauch die installierte Schriftart auf dem Client, um es in html darstellen zu können.

Share this post


Link to post

3) Ich habe die Forenrichtlinien (Board-Guidelines) im ACP aktiviert und auch den Link in der oberen Leiste. Die Seite, die aufgerufen wird, soll unabhängig von den Einstellungen unter Skins & templates/Manage Skin Sets/colours im ACP verändert werden (Hintergrund und Schrift)

... das lässt sich vermutlich am leichtesten damit bewerkstelligem, indem Du diese Seite als ganz normale HTML-Seite aufbaust und dann im ACP unter der Option eben entsprechend fest verlinkst.

Hat zudem den Vorteil, daß man in der Gestaltung der Seite generell komplett frei ist und sich ebenso Header und Fuß komplett unterscheiden können von dem im Board...

... mal als Beispiel, wie's bei mir gelöst wurde: http://www.neksus.de/boardregeln.html - hab das nämlich als externe Seite angelegt

Share this post


Link to post

Hui... :w00t:

Zuerst einmal DANKE für die schnelle Antwort, das hilft mir schon sehr weiter!

zu 1) .:erledigt:.

zu 2) .:erledigt:.

zu 3) @Christian: nein, ich wollte NUR die Schriftfarbe und/oder den HG der Richtlinien ändern

@OrcaDesign: *vor-die-eigene-Stirn-klatsch* stimmt... daran hatte ich gar nicht gedacht

zu 4) .:erledigt:.

zu 5) Wäre auch zu schön gewesen :) .:erledigt:.

Klappt also alles wunderbar! Besten Dank nochmal

Caragon

Edited by Caragon

Share this post


Link to post

5) Mag sich dumm anhören, aber: Das Forum unterstützt ja die Aktivierung der Anmeldung durch einen Sicherheitscode, der auch durch verschiedene ttf. Schriften angezeigt werden kann, oder? (Im /fonts Verzeichnis)

Ist es möglich, Nicht-Systemschriftarten als Boardstandard zu installieren? Also nicht nur für den Sicherheitscode?

zu 5.

obwohl ich nicht so viel ahnung habe, sage ich im gegensatz zu christian, dass es geht.

wie er schon meinte bräuchte jeder client auch diese schriftart.

dann gibst du wie gewohnt halt deine Schriftart in der CSS-Stylesheet an, musst aber vor dein Forum, bzw ins Forum ein skript einbauen (ich war mir eigentlich sicher, dass es dafür auch nen HTML-befehl gab .. finde ihn allerdings grad nicht), der den User auffordert die Schriftart zu intstallieren, sofern er ihn nicht hat...

(ich hab sowas auch schon mal gelesen auf:

http://selfhtml.teamone.de/

musste halt mal suchen.)

ansonsten gibt es auch downloadbare Schriften:Link

vielleicht hilft dir das ja weiter...

mfG Khor

Edited by Khor

Share this post


Link to post

@Khor:

Dass das möglich ist, wusste ich bereits, ist ja auc eigentlich ganz logisch...

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es vielleicht ohne diesen Umweg gehen könnte, da ja zur Generierung des Sicherheits-Codes auch auf die Schriftarten (in welcher Form auch immer) zugegriffen wird. Also können diese Schriftarten irgendwie interpretiert werden und da dachte ich.... tja... zuviel gedacht... :)

@Rigo:

Danke! Ich hatte es noch nicht markiert, da ich hoffte, vielleicht trotzdem noch einen Hinweis zu 3) zu bekommen. Aber hat recht, dann sollte ich mich demnächst etwas klarer ausdrücken...

Edited by Caragon

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×