Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

IPB 1.3 = unlimtierte Freeware

Recommended Posts

also das steht schon im ersten post, und die frage gabs schon öfters, aber zu deiner Frage: Ja darfst sie kostenlos benutzen, aber nur zum testen, zum richtigen free gebrauch, nur die Vesion darunter zb. 1.3Final, die ist für immer kostenlos!

Share this post


Link to post

lesen suchen nicht fragen

Ich habe sehr wohl gesucht aber eine klar formulierte Aussage kam leider nirgends hervor.

Zum Beispiel gibt es auch andere (IPB-Support)-Foren, welche mit 1.3.1.Final laufen und ich bin/war daher unschlüssig was nun richtig sei.

Share this post


Link to post

Nicht, dass ich das schlechtmachen möchte, aber meines (geringen) Wissensschatzes nach ist es nicht legal, das Board (auch wenn 1.3 frei nutzbar war) woanders als bei IPB herunterzuladen.

Share this post


Link to post

Ausser dem Link da unten (*auf seine Signatur zeigt*) ist mir keine legale Quelle für das IPB 1.3 bekannt.

Und das die Quelle nun 100%ig legal ist kann ich für niemanden mehr garantieren.

Share this post


Link to post

was heisst das jetzt, macht sich der strafbar der das Programm zum D/L anbietet oder der, der es downloadet und installiert?

Übrigens war das nicht die einzigste Quelle die ich beim googlen gefunden habe und keine davon war eine illegale Site.

Edited by ralkas

Share this post


Link to post

Wie definiert man "illegale Seite"? Die Seite muss es ja nicht und der Wille mag ein ehrbarer sein. Trotzdem steht in der Lizenz - und ich meine auch in der des 1.3:

you may not

# (re)distribute the Software

# distribute individual copies of files, libraries, or other programming material in the Software package

Man darf also selbst wenn man es frei nutzen darf, es nicht zum Download selbst anbieten - das war auch der Grund, weshalb für das IPBPlus die Methode mit Diff/Patch gewählt wurde, da man keine gepatchten Daten anbieten darf.

Grüße

Grey

Share this post


Link to post

aha, das heisst also im klartext das sich diejenigen die es anbieten strafbar machen. Obwohl es in dem vorliegenden Fall wahrscheinlich nicht böswillig gemeint ist.

Mit 'illegale Seite' meinte ich die einschlägigen Seiten wo es Serials etc. gibt.

Edited by ralkas

Share this post


Link to post

aha, das heisst also im klartext das sich diejenigen die es anbieten strafbar machen. Obwohl es in dem vorliegenden Fall wahrscheinlich nicht böswillig gemeint ist.

Mit 'illegale Seite' meinte ich die einschlägigen Seiten wo es Serials etc. gibt.

Die Absicht - ob böswillig oder nicht - ist belanglos, sollte es eine rechtliche (Straf-) Verfolgung geben. Also sollte man die Software generell nicht zum Download anbieten.

Share this post


Link to post

will ja keinen alten tee aufwärmen zu diesem Thema bin auch nur zufällig wieder darauf gestoßen. Aber gabs nicht mal einen Download auf der Holländischen seite der noch legal war und auch VOLL genutzt werden durfte?

Also ich rede jetzt von 1.3.1

Axo nutze es mit deutschen Sprachpaket!

Also kann darf ich es weiter nutzen oder ist das jetz illigal?

Denn ich wollte damit ein neues Portal aufmachen.

Edited by dedj

Share this post


Link to post

Solange der download in meiner Signatur noch funktioniert würde ich das Forum auch zum nicht-kommerziellen Gebrauch benutzen - allerdings kann ich dir keine 100%ige Auskunft zu deiner Frage geben - letztenendes musst du das entweder selbst entscheiden oder bei IPS nachfragen.

Share this post


Link to post

Hab da noch eine Frage:

Derzeit haben wir ein IPB 1.3 Final in verwendung.

Wir hatten jetzt aber schon zum 3ten mal Besuch aus Russland, die uns in der Datenbank rumgeschrieben haben.

Ich würde gerne das Update von http://www.ibforen.de (Update IPB 1.3 To 1.3.1) und alle folgenden Updates installieren.

Wie sieht das rechtlich aus ? Eigentlich habe ich ja keinen neuen Vertrag "unterschrieben" ...

Im Howto steht: "It is not for public use" (was heißt das im Klartext)

Gibt es noch andere Updates die keine Einschränkungen haben ? Hab bis ejetzt keine gefunden.

Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist nicht wirklich eindeutig.

Wie haltet ihr eure Foren auf dem aktuellen Stand ?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×