Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

IPB 1.3 = unlimtierte Freeware

Recommended Posts

Hallo!

Noch immer erreichen mich Anfragen zu meiner Bewertung bzgl. der Freeware/Trial/Bezahl-Version. Daneben gibt es auch immer noch Anfragen bei IPB selbst, wie ich gesehen habe.

Hier noch einmal alle Fakten kurz und übersichtlich (dazu auch ein paar ergänzende - und auch eine Neuerung). Vielleicht kann oder sollte man dies, angesichts der allgemeinen Unsicherheit auch mal anpinnen:

1.) Mit Erscheinen der Version 1.3.1 wurden die Lizenzbestimmungen geändert.

2.) Für alle Vorversionen (beginnend mit 1.3) gelten die alten Lizenzbestimmungen. Das heißt, dass beispielsweise die Version 1.3 vollkommen frei ("unlimited") genutzt werden darf.

3.) Das sich die geänderten Lizenzbestimmungen nicht rückwirkend auswirken können, versteht sich eigentlich von selbst. Aber selbst dies wurde beispielsweise noch einmal beim französischen IPB-Partner(-Board) klargestellt.

4.) Die geänderten Lizenzbestimmungen haben sich in der Vergangenheit bei gehosteten Foren ausgewirkt. Hier gibt es klare Ansagen von IPB, dass nur bis einschließlich 1.3 frei gehostet werden darf, was wiederum mit Ziff. 2.) korrespondiert.

5.) Aus Ziff. 4.) folgt für mich - entgegen meiner ersten Überzeugung -, dass die 1.3.1 anders zu bewerten ist. Ich denke daher, dass die wenigen Änderungen der 1.3.1er Version hier noch einmal publik gemacht werden sollten (kann ich aber auch übernehmen).

Fazit: Wer ein echtes Freeware-Board sucht und zukünftig verwenden möchte, sollte zukünftig "1.3" unten stehen haben (wie hier).

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

2.) Für alle Vorversionen (beginnend mit 1.3) gelten die alten Lizenzbestimmungen. Das heißt, dass beispielsweise die Version 1.3 vollkommen frei ("unlimited") genutzt werden darf.

3.) Das sich die geänderten Lizenzbestimmungen nicht rückwirkend auswirken können, versteht sich eigentlich von selbst. Aber selbst dies wurde beispielsweise noch einmal beim französischen IPB-Partner(-Board) klargestellt.

Lädt man aber heute welche Version auch immer runter, muss man die neuen Lizenzbestimungen akzeptieren. Formal bezieht sich das "Nicht rückwirkend" also lediglich auf noch zu Zeiten der alten Bestimmunngen heruntergeladene IPBs.

Glück für die, die noch so ein altes Teil auf der Festplatte haben. Denn genaugenommen gilt ein "Ey haste mal'n 1.3er für mich" nicht: Denn die Distribution hruntergeladener IPBs war schon immer nicht erlaubt.

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Hier ist ein sehr interessanter Thread zur Thematik "Wie geht's nun weiter..." entstanden.

Ich will nur auf ihn hinweisen, weil ich glaube, dass es wichtig ist, dass sich möglichst viele IPB-Nutzer/modder/Skinner etc. an dieser Diskussion beteiligen und Ihre Überlegungen - in welche Richtung auch immer sie gehen - äußern.

Ich weiss, dass es einen Haufen persönlicher und sicher auch teilweise sachlich begründeter Animositäten zwischen ipbsupport.de und dem Forum auf das ich oben verlinkt habe bestehen. Diese Streitigkeiten kommen in einem der ersten Posts verlinkten Thread auch allerdeutlichst und m.E auf inakzeptable Weise zum Ausdruck.

Ich hoffe aber, dass diejenigen, die sich hier durch diese Posts beleidigt fühlen, die Coolness haben diese Bemerkungen einfach mal zu ignorieren und darauf verzichten, nun unbedingt ausgerechnet innerhalb dieses Threads zurückzuschlagen. Denn das eigentliche Thema des Threads ist zu wichtig und betrifft einfach alle IPB-Nutzer, als dass es Schlachtfeld für die Wiederholung schon oft ausgetragener Kämpfe geeignet wäre...

Aber eben weil es Alle betrifft, wollte ich auch hier einfach mal auf den Thread hinweisen.

Gruß,

Chris

Edited by chris5000

Share this post


Link to post

Ich hoffe aber, dass diejenigen, die sich hier durch diese Posts beleidigt fühlen, die Coolness haben diese Bemerkungen einfach mal zu ignorieren und darauf verzichten, nun unbedingt ausgerechnet innerhalb dieses Threads zurückzuschlagen.

Wie du vielleicht bemerkt hast, hat keiner von uns auf diese primitiven Beleidigungen reagiert, aber dies ist auch der Grund, warum ich für meine Person dort nicht mit diskutieren werde. Ich werde garantiert nicht zu einer Gesprächrunde beitragen, wo das Niveau dermaßen niedrig gehalten wird und man befürchten muß, jederzeit ohne Grund niedergemacht zu werden.

Wer auf so einen Umgang Wert legt, kann sich da ja jederzeit beteiligen, ich werde es jedenfalls nicht tun. Dies spiegelt aber nur meine Meinung wieder und jeder soll für sich entscheiden, ob er mitdiskutieren möchte oder nicht.

Außerdem halte ich mich im Moment sowieso aus Diskussionen solcher Art raus, solange nichts feststeht.

Share this post


Link to post

Hallo Chris!

Ich denke, hier ist alles gesagt worden. Diskussionen in anderen Foren sind mir bekannt (und ich halte von den allermeisten nicht viel - daher auch hier mein Beitrag). Ich denke auch, dass irgendwelche Spekulationen fehl am Platze sind - und so habe ich mich bemüht, bei den Fakten zu bleiben. Das Ergebnis siehst Du in dem Titel.

Im übrigen: Da die 1.3er-Version nicht mehr angeboten wird, müssen auch alle eingesetzten Versionen mit dieser Bezeichnung schon vor Änderung der Lizenzbedingungen heruntergeladen worden sein - unabhängig davon, ab wann die Forensoftware vom jeweiligen Betreiber nun in Betrieb genommen wurde oder wird. Damit erübrigen sich auch weitere Nachfragen zu den geänderten Lizenzbedingungen, die erst ab der Version 1.3.1 greifen.

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Ich schliesse mich voll und ganz dem an, was Stefan vor 2 Beiträgen geschrieben hat, da mir beim Überfliegen auch schon wieder das ganze vollkommen ausgereicht hat, was ich von verschiedenen Personen gelesen habe. Das ist mir einfach zu arm, und hier wurde schliesslich schon alles darüber gesagt.

Um es mal in deren Niveauvollen Worten zu sagen,

was die bei IBForen machen, ist mir absolut Sch**ß Egal, was den Support angeht ist da meiner Meinung nach eh der Käse gegessen wenn ich mal über die letzten 6 Monate zurück blicke, und ich will mit dem Verein eh nichts mehr zu tun haben. An meiner Einstellung zu deren Team und dem was die vor 8 Monaten getan haben, hat sich bis dato nichts geändert, und Rückrad hatte bis heute keiner von denen, sonst hätte sich ja nochmal jemand bei mir per Mail gemeldet etc. und versucht mal die "wogen etwas zu Glätten" etc. Aber da es denen vor 8 Monaten gleichgültig war was ich über die Jahre bis dato für die User so getan hatte, ist es mir auch nun absolut gleichgültig was die nun vor haben oder für die User tun möchten.

Ich halte imo nach wie vor an der sache fest, zu versuchen eine Plattform zu stellen bei der SUPPORT noch GROSS geschrieben wird, ganz gleich was da imo mit der Lizenz-Politik abgeht, wir deutschen konnten schon zu ikonboard Zeiten nichts ändern wenn es änderungen in der hinsicht gab, und ich glaube auch kaum das man imo was an der sache ändern kann. Und solange die 2er Final Version nicht endgültig fertig ist, und alles wirklich zu 100% klar ist, mach ich mir da imo noch keinen allzugrossen kopf. Ansonsten werde ich für mein Teil auch erst einmal abwarten wie sich das ganze nun von Seiten Invisionpower weiter entwickeln wird.

Share this post


Link to post

Hallo Andy!

Teile Deine Ansicht nicht. Und so habe ich der "IPB-Freeware-FanGemeinde" verdeutlicht, wie man das 1.3-Board fernab irgendwelcher Spekulationen zukunfts- und betriebssicher "unlimitted free" weiterbetreiben kann.

Wer schon auf 1.3.1 umgestiegen war, kann dies problemlos und rückstandsfrei rückgängig machen - und ist damit für alle Zeiten auf der sicheren Seite.

Hier noch einmal der Link zum Parallelbeitrag: Änderungen

"Abwarten" (für die Freeware-Gemeinde) ist sinnlos, da schon jetzt klar ist, dass es ein "unlimitted free" zukünftig nicht mehr geben wird. Wozu auch "abwarten" - das IPB 1.3 ist ein klasse Board - und ich werde es sicherlich noch eine ganze Weile bei mir einsetzen.

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

wo kann ich 1.3 downloaden und ist der admin-bereich deutsch oder gibt es ein lang-pack, was ihn deutsch macht???

Edited by Lhex

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Die Version 1.3 gibts nicht mehr zum Download und das ACP ist in Englisch.

Eine Deutsche Übersetzung gibt es, aber die ist aufgrund vieler Fehler wie schon so oft behauptet, angeblich nicht empfehlenswert...

Share this post


Link to post

[...] wie schon so oft behauptet, [...]

Hört sich ziemlich negativ an und da ich einer derjenigen bin, die nicht den Einsatz des deutschen ACPs empfehlen, möchte ich dazu ein paar Sachen sagen. :)

Nebenbei, Behauptungen sind Aussagen, die auf nicht gesicherte Informationen basieren. Dies ist in diesem Fall jedoch nicht so. ;)

Es sind in dem deutschen ACP Fehler aufgetreten, die bei einer gewissenhaften Übersetzung nicht hätten passieren können. Fehler können immer auftreten, das ist ganz klar und dagegen sag ich auch nichts, aber die Fehler, die mir untergekommen sind, waren anderer Natur. Dazu gibt es einige Themen hier im Forum, einfach die Suchfunktion nutzen und eine eigene Meinung bilden.

Ich rate es auch niemanden hab, jedoch empfehle ich den Einsatz auch nicht. :)

Share this post


Link to post
Guest BitByter

[...] wie schon so oft behauptet, [...]

Hört sich ziemlich negativ an und da ich einer derjenigen bin, die nicht den Einsatz des deutschen ACPs empfehlen.......

Nun was heißt negativ?

ich kann es nun mal nicht als empfehlenswert hinstellen, ohne darauf hinzuweisen dass von anderen mehrfach das Gegenteil behauptet wird, oder?

Wer da letztenendes das Ganze als nicht empfehlenswert hinstellt oder nicht, das ist ja zweitrangig. In erster Linie sollte ein User einen Risiko-Nutzen Abgleich machen können bevor er mit einem fehlerhaften ACP eventuell sein Forum zerstört. Dazu ist es aber notwendig, dass man die Fakten auf den Tisch legt und sagt was Sache ist und Fakt ist nun mal dass es einige Leute gibt, die das ACP aus irgendwelchen Gründen angeblich für nicht empfehlenswert halten.

Nichts anderes hab ich getan, gesagt und geschrieben

Share this post


Link to post

[...]und Fakt ist nun mal dass es einige Leute gibt, die das ACP aus irgendwelchen Gründen angeblich für nicht empfehlenswert halten.[...]

Darauf wollte ich ja hinaus, das es nicht irgendwelche Gründe sind, sondern diese in mehreren Themen hier dokumentiert sind. ;)

Damit wollte ich dich auch nicht angreifen, sondern nur klar stellen, das es nicht aus irgendwelchen persönlichen Gründen geschieht oder gar unhaltbare Behauptungen, sondern sich die Meinung durch die Erfahrung mit dem deutschen ACP gebildet hat.

Also meine Antwort war nur ein Zusatz zu deiner Antwort, ohne dich dabei in irgendeiner Weise anzugreifen. :)

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Kein Prob @Stefan...man kann sich ja darüber unterhalten und auserdem fühle ich mich in keister weise angegriffen. :rolleyes:

Vielleicht noch ein Wort zum Deutschen ACP.

Ich habe es auch, aber nur local auf dem rechner zum testen weil ich mich nicht traue es aufgrund den voher genanten Gründen zu verwenden.

Was mir auffällt ist, dass es mehrere Bereiche gibt, welche immer noch auf Englisch sind.

In dem entsprechenden Forum, welches das deutsche ACP bereitstellt wurde das von einem anderen User mehrfach zur Sprache gebracht.

Angeblich sollten die Fehler beseitig werden bzw sein mit dem letzten Update aber die Fehler bestehen immer noch.

Ich will das mal so als Hinweis stehen lassen ohne näher auf die Sache einzugehen, aber es könnte einer von vielen Gründen sein, weshalb das Ganze als nicht empfehlenswert eingestuft wird...unter anderem versteht sich. :unsure:

Share this post


Link to post

Soviel ich weiß gelten die Lizenzbedingungen zum Zeitpunkt des downloads der Software - da muss man diesen ja auch in der Regel zustimmen.. ;)

Wann man das Teil dann installiert, sollt' dabei egal sein..

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Zu dem letzten und vorletztem Beitrag hätte ich noch 2 Fragen die voneinander abhängig sind:

1.) Ist es legal mir dieses zuzuschicken (Den Lizenzbedingungen habe ich früher auch zugestimmt?

2.) Würde mir wenn 1. zutrifft jemand das Forum an xxx schicken.

//Edit: Sorry für das posten der Adresse !!!

Edited by Fischmob

Share this post


Link to post

Zu dem letzten und vorletztem Beitrag hätte ich noch 2 Fragen die voneinander abhängig sind:

1.) Ist es legal mir dieses zuzuschicken (Den Lizenzbedingungen habe ich früher auch zugestimmt?

2.) Würde mir wenn 1. zutrifft jemand das Forum an xxx schicken.

nein ist es nicht, daher Emailadresse entfernt

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×