Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Andy

Deutsch-Du 1.3 (incl. Download)

Recommended Posts

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die 1.2er Du Version von Webarche für die derzeit Aktuelle IPB Version v1.3 PF1 konform gemacht :)

Das einzigste was ich nicht übersetzt habe, da es für den eigentlichen Ablauf und Forenbetrieb nicht wichtig ist, daß ist die Datei :lang_subscriptions.php.

Hier nun der Hinweiß, wie man dieses Sprachpaket benutzen kann, habe es aus dem Beitrag von Webarche übernommen :)

1. Download durch Klick auf "Deutsch_Du_v_1_3" (ganz unten) starten

2. Dateien entzippen

3. Die englischen lang-Dateien im Ordner "lang/en" mit den deutschen (entpackten) überschreiben

4. Im Adminbereich unter "Languages" "Manage Languages" wählen - und in der oberen Zeile "Edit" anklicken. Anschließend "English" durch "Deutsch" ersetzen und bestätigen ("Edit language set details").

Das wars. Ab sofort ist das Board in deutscher Sprache. Eine Wahlmöglichkeit das deutsche Forum mit englischen Texten zu versehen gibt es nicht. Begleiteffekt: Durch das Verwenden der einen Sprache kann es auch nicht dazu kommen, dass manche User - aus welchen Gründen auch immer - englische und andere deutsche Texte zu sehen bekommen.

Share this post


Link to post

... erstmal danke für die Anpassung - hab dazu vielleicht auch zwei Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge.

Das erste wäre in der lang_register.php die Passage "$lang['las_numbers'] = "<b>Einmaliger Sicherheits-Code</b><br />Falls Du keine Zahlen sehen solltest, verständige bitte den Administrator, der dieses Problem beheben wird.<br />Hinweis: Du kannst Dir das Ablesen erleichtern, indem Du Deinen Mauszeiger (bei gedrückter linker Maustaste) über die Zahlen führst.";"

Warum soll das das Ablesen erleichtern? Hab das eben mal versucht nachzuvollziehen im IE und im Opera, in keinem der beiden führte das zu irgendeinem erkennbarem Unterschied (warum sollte es auch?).

Generell zu dieser Sicherheitscode-Funktion gesagt: ich frage mich ohnehin, warum das IPB per default eine Schriftart verwenden lässt in der GD, bei der man eine 0 von einer 8 so gut wie nicht unterscheiden kann (und somit fast immer eigentlich verwechselt wird) - mein Tipp: im ACP abändern auf xsuni.ttf , denn mit dieser Schriftart sieht eine 8 wie eine 8 aus und eine 0 eben nach einer 0 ;)...

Aber zurück zu dem Langfile: lang_global.php

Sicherlich, $lang['guest_stuff'] = "Herzlich willkommen!" reicht an sich aus, und vermutlich ist der Text mit Absicht kurzgehalten, damit er die Statuszeile bei einem Besucher nicht sprengt... andererseits, ein klein bißchen mehr Freundlichkeit und Hilfestellung hat jeder gerne, weswegen vielleicht ein Text a la -> besser sein könnte?

$lang['guest_stuff'] = "Sei herzlich willkommen auf diesem Forenboard, werter Gast!<br />Solltest Du Schwierigkeiten mit der Bedienerführung des Boards haben, findest Du möglicherweise in der Hilfe des Forums Antworten, denn dort wird alles notwendige zur Benutzung des Forums erkl&auml;rt.<br />Um vollen Zugriff auf alle Foren zu erlangen und auf die vielen sonstigen Forenfunktionen, m&uuml;sstest Du Dir einen kurzen Moment Zeit nehmen zur Registrierung - und keine Scheu, wir freuen uns über Neuzugänge!<br />";

Das als kleine Anregung - ansonst gibt es auch diesmal nichts zu meckern :-)!

Gruß,

Lars / Orca

Share this post


Link to post

Warum soll das das Ablesen erleichtern? Hab das eben mal versucht nachzuvollziehen im IE und im Opera, in keinem der beiden führte das zu irgendeinem erkennbarem Unterschied (warum sollte es auch?).

Hallo Lars!

Ich vermute mal, dass Du einen hellen Hintergrund gewählt hast. Bei einem dunklen Hintergrund hast Du aber deutliche Probleme mit der Erkennbarkeit. Aus diesem Grund erfolgte diese Hilfestellung (die sich bei mir bewährt hat).

Im Ergebnis hast Du dann nämlich eine gestochen scharfe Zahlenkombination.

"Herzlich willkommen!" reicht an sich aus, und vermutlich ist der Text mit Absicht kurzgehalten, damit er die Statuszeile bei einem Besucher nicht sprengt... andererseits,

So ist es. Aber Deine Anregung ist an sich nicht schlecht. Ich habe mich aber bei mir dafür entschieden, ein Forum "Neu hier? Herzlich Willkommen! Erläuterndes und Boardregeln, Vorstellung" einzurichten. Habe ich auch schon bei anderen gesehen. Hier habe ich wirklich reichlich Platz - u.a. auch für die Dinge, die Du mit zwei Sätzen ansprichst - aber eben auch noch für andere wichtige Dinge, die meines Erachtens einem neuen Gast mitzuteilen wären.

Daher ist es also bei der kurzen Begrüßung geblieben.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Ich vermute mal, dass Du einen hellen Hintergrund gewählt hast.

Salit Thomas!

Hmm... ganz im Gegenteil, aber wie ich grad gesehen habe, sieht das bei Dir ohnehin deutlich anders aus mit der Nummernanzeige... ich vermute, daß bei Dir eine andere Option ausgewählt ist, was die Erzeugung des Sicherheitscodes angeht - statt dem an sich empfehlenswerteren "advanced (require GD-Library)" für größtmögliche Sicherheit das herkömmliche "normal", bei dem glaube ich einzelne Bilder genutzt werden anstatt ein einziges GD-generiertes Bild... (wenn es das nicht ist, denn liegt's evtl. auch einfach an der Option darunter, "IF using GD; Use [YES] TTF method, or [NO] basic method?", welche bei mir auf Yes steht).

Kann natürlich jetzt auch sein, daß es diese Variante bei 1.2 noch gar nicht gab?!

... das ganze sieht folgendermassen aus: http://www.neksus.de/ibf/index.php?act=Reg&CODE=00 (ich glaube mit zu entsinnen, daß das abgesehen von der verwendeten Schriftart hier im Board gleichermassen aussah) - ich denke, Du verstehst meine Verwunderung, als ich das gelesen habe - und daß der Tipp in dieser Einstellungsart nicht funktioniert :huh: (und im Grunde eigentlich auch nicht notwendig ist)...

... hmm... am Rande vielleicht noch: im Mozilla (&Firebird) und in vielen Linux-Browsern kann man, zumindest derzeitig, Bilder generell nicht markieren/hervorheben auf diese Weise (evtl. geht's bei diesen auf anderen Wege?! K.A.)...

Grüsse,

Lars

edit: hat sich bewahrheitet - http://www.ipbsupport.de/board/index.php?act=Reg&CODE=00 , und hier sieht man auch recht gut, was ich oben meinte mit der Schriftart und der 8 und 0...

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Kann natürlich jetzt auch sein, daß es diese Variante bei 1.2 noch gar nicht gab?!

Die Standardeinstellung zum Sicherheitscode beim 1.2 zeigt diesen genau so an, wie bei mir (habe ich auch auf anderen Boards genau so gesehen). Beim 1.3 scheint dies in der Tat anders zu sein. Dann macht diese Zusatzbemerkung keinen Sinn mehr (da hier bereits die Markierung automatisch erzeugt wird) - und kann in der Tat herausgenommen werden.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Bei mir war in der lang_topic.php ein kleiner Fehler.

Im ganzen Board steht jetzt ja Moderation statt Mod-CP,aber in den Beiträgen steht Mod-Cp

Share this post


Link to post

Nein, Du hast nichts falsch gemacht..

Das ACP bleibt englisch (siehe auch hier..)

Ich glaube, Megaman hat bei ibforen eines "gebastelt", aber aus den von Andy genannten Gründen verwende ich es nicht und würd's auch nicht unbedingt empfehlen (man redet dann z.B. hier oft "aneinander vorbei" ;) )

mfg,

Tom

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post

ich habe auch einen Fehler gefunden, und zwar wenn ich in das Profil gehe und dort auf "Persönliches Foto ändern?" klicke so kommt diese Fehlermeldung ganz oben: "Warning: sprintf(): Too few arguments in Z:\Homepage\Modelpage\www\Board\sources\Usercp.php on line 349" . das komische ist aber das ich denoch ein Bild uploaden kann und es auch gezeigt wird. wenn ich die Boardsprache auf englisch zurück stelle so kommt der Fehler nicht. außerdem steht bei mir nicht Einstellungen sondern Profil.

Edited by Scoty

Share this post


Link to post

Nur mal der Vollständigkeit halber:

In meinem Sprachpaket existiert dieser Fehler nicht. Das läuft fehlerfrei, ;) .

Im übrigen überarbeite ich dieses zur Zeit. Da ich dies allerdings auch mit einigen Änderungen der "skin-Dateien" verbinde, wird es wohl nicht zur Downloadversion kommen. Mein Board wird ein völlig verändertes Tabellenlayout bekommen, das ich dann auch mit meiner CSS-Datei verbinden kann. Im übrigen haben mich die vielen <div>-Einträge schon immer gestört, ;) .

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

:o :D

Na, "table"-Einträge gibt es bei mir zukünftig nicht viel mehr, als jetzt schon drin sind.

Dafür verschwinden aber viele viele "div"-Einträge, die für manche Darstellungsunterschiede zwischen den Browsern verantwortlich sind. Und unterschiedlich breite Linien gehören bei mir auch der Vergangenheit an, ;) .

Von daher wird mein Board also im Vergleich zur Ursprungsversion nicht älter oder jünger, ;) , nur in Darstellung und Bildaufbau optimiert.

Grüße

Thomas- Webarche

Share this post


Link to post

hi

Ich bekomm immer diese Fehlermeldung nach dem ich wie oben beschrieben die englishen dateien mit den deutschen ersetzt habe :

"Warning: load_words(./lang/en/lang_boards.php): failed to open stream: Permission denied in /var/www/web6/html/sources/functions.php on line 1272"

hoffe jemand kann mir helfen

forumversion 1.3.1

gruss lenny

Share this post


Link to post

Setze mal die Rechte der Datei auf 777.

von welcher Datei der "lang_boards.php" oder der "functions.php" ?

danke

gruss lenny

Share this post


Link to post

HI,

muss kurz stören, gibt es keine Möglichkeit, das mein Board beide Sprachen benutzen kann? Ich verwalte ein Forum, in dem Mehrsprachige Leute mitschreiben, und da ist es nun mal besser, wenn jeder seine Sprache hat.

Oder würde es gehen, wenn ich das Sprachpaket für 1.2 nehme? Würde es dann gehen?

Danke im voraus für die Hilfe

Share this post


Link to post

Du kannst doch mehrere Sprachpakete Installieren und die Mitglieder können dann frei entscheiden welche Sprache sie verwenden möchten ;)

Share this post


Link to post

Du kannst doch mehrere Sprachpakete Installieren und die Mitglieder können dann frei entscheiden welche Sprache sie verwenden möchten ;)

Oh, ok, weil bei diesem Sprachpaket stand,

Eine Wahlmöglichkeit das deutsche Forum mit englischen Texten zu versehen gibt es nicht

deswegen dachte, es geht nicht...

Share this post


Link to post

Hallo!

Habe die Übersetzung mal installiert und bekomme im IPB Lite Portalsystem (da diese Startseite...) sowas unter den News-Threads:

7 mal gelesen - zuletzt am Kommentar von Actron

Hat da jemand was falsch übersetzt?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×