Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
IPBSupport News

IPB v2.0.0 PDR 1 Released!

Recommended Posts

Die erste Testversion des Invison Powerboard 2.0 ist am gestrigen Tag erschienen.

Einige wichtige Dinge, die in diesem Posting geschrieben wurden, will ich hier mal in die deutsche Sprache sinngemäß übersetzen. :)

Wichtig ist vorallem, das es sich um eine Testversion handelt, die nicht in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden sollte.

Es handelt sich um eine späte Alpha bzw. sehr frühe Beta-Version der Software, somit sollte man mit vielen Fehlern rechnen. Da die Anleitung in der Zip Datei falsch ist, wird weiter unten in diesem Artikel beschrieben, wie man das Forum installiert. Auch sind noch viele Bereiche nicht komplett fertig gestellt und spiegeln somit nicht die Qualität des fertigen Produktes wieder.

Ein Update von Version 1.2/1.3 auf diese Version ist nicht möglich und benötigte Dateien sind auch nicht enthalten. Die Mühe, die Sprachdateien zu übersetzen, sollte man sich nicht machen, da anscheinend in den ersten Betas noch einige Änderungen vorgenommen werden. Ähnliches gilt auch für das Templatesystem, denn auch da wird es noch Veränderungen geben und somit wären Skins, die auf dem jetzigen System basieren, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht in der Final einsetzbar.

Bekannte Probleme

Der Subscription Manager funktioniert im Moment noch nicht in der Version 2.0. Ähnliches gilt für E-Mail Benachrichtigungen und E-Mail Freischaltung, sowie der Papierkorb für gelsöchte Themen.

Da dies die erste öffentliche Version des Invision Power Board 2.0 ist, solltet ihr mit einigen Fehlern rechnen. Wenn ihr gefundene Fehler melden wollt, kontrolliert vorher, ob diese nicht schon bekannt sind. Falls dies nicht geschehen ist, dann in das vorgesehende Forum darüber berichten. Hier muß ich sagen, das es für das englische Forum gilt, ihr könnt aber auch hier im Forum über Fehler berichten. Ich persönlich mache mir gerne ein Bild darüber, wo es noch dran happert. :)

Nun zu den weiteren Informartionen aus Matt Text. Es wird berichtet, das der IE einige Probleme mit dem Forum und auch dem ACP hat. Vorallem sollen einige javascript Fehler im ACP vorhanden sein. Diese Fehler brauchen nicht berichtet werden und da Matt Mozilla für die Entwicklung seiner Software benutzt, sollte man, wenn man den kompletten Funktionsumfang sehen will, mit diesen die Sache betrachten.

Matt betont nochmals, das man mit dem neuen Skinsystem ruhig spielen soll, jedoch wird sich in der Betaphase noch einiges ändern und man nicht erwarten soll, das Skins, die man jetzt erstellt in den späteren Versionen funktionieren. Dieses gilt, wie oben auch schon erwähnt, für die Sprachdateien.

Allgemein ist zu sagen, das noch viel Arbeit ansteht. Viele Dinge wie Skin, Sprache, Grafiken, CSS, Code und verschiedene Funktionen sind noch nicht finalisiert. Somit ist die Qualität, da auch noch viele Sachen optimiert werden müssen, nicht so hoch angesiedelt, wie man es von einer finalen Version erwartet.

Folgende Features werden noch, laut Matt, hinzugefügt:

* verbessertes ACP Sprachsystem

* verbesserte Meldefunktion von Beiträgen

* verbesserter "Easy Edit" Modus für CSS

* verbesserte E-Mail Benachrichtigung bei Themen, was wohl viele wünschen

Zusätzlich noch ein paar andere Sachen, auf die nicht weiter eingegangen wurde. :)

Installation

Wohl für die meisten das wichtige an diesem Thema. :)

Diesen Hinweis setzte ich mal am Anfang der Installationanleitung.

Wenn sich schon ein Forum in der gleichen Datenbank befindet und man den gleichen Tabellenprefix für das neue Forum benutzt, wird das alte Forum ohne Hinweis gelöscht!! Es ist somit darauf zu achten, das man einen anderen Prefix verwendet!!!

Zur Installation, einfach alles aus dem Upload-Ordner hochladen und die folgenden Dateien mit dem CHMOD Wert 777 versehen:

- conf_global.php

- install

- lang

- skin_cache

- style_images

- uploads

Anschließend den Webbrowser verwenden und den Installer starten. Sollte das Forum im Verzeichnis forum unterhalb der Hauptdomain befinden, lautet die URL:

http://www.domain.com/forum/install/

Bei Fragen oder Problemen, könnt ihr jederzeit in den neu eingerichteten Foren hier nachfragen. :)

Viel Spaß beim ausprobieren. :)

Share this post


Link to post
Sign in to follow this  

×