Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

Integriertes Board (Frame-Variante)

Recommended Posts

Hallo!

Habe in den letzten Tagen damit begonnen, das Design des bei mir innerhalb der Homepage integrierten Forums auch auf andere HTML-Seiten der Webseite zu übertragen.

Wer sein Board in ähnlicher Weise einsetzt und gleiches ebenfalls vorhat, kann sich bei mir - hinsichtlich des Quellcodes und der CSS-Datei - melden. Stelle ich gern zur Verfügung.

Die Darstellung ist mit allen gängigen Browsern getestet und funktioniert tadellos.

Hier der Link zur Webseite:

http://www.web-arche.de

Die Menüpunkte "Nachrichten" sowie "Arche-Team" tragen bereits das aktualisierte Design.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Eine kleine Anmerkung, was mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich auf "Arche-Team" klicke und dann im linken Frame auf Arche bei der Navigation Arche -> Arche-Team, dann hab ich in dem Frame wieder beide Frames. ;)

Aber ansonsten macht es einen guten Eindruck. :)

Share this post


Link to post

Richtig - und beabsichtigt.

Mir ging und geht es um all' die Besucher, die über Suchmaschinen auf Einzelseiten (ohne Menü) landen (Frameproblematik). Die müssen eine einfache Möglichkeit haben, zur Startseite (mit Menü) zu gelangen.

Diejenigen, die bereits ein Menü links angezeigt bekommen, werden ohnehin mit diesem weiternavigieren - jedenfalls nur äußerst selten den "Arche"-Link betätigen. Zur Not tut es ja auch der "zurück"-Button des Browsers oder ein erneuter Klick auf irgendeinen Menüpunkt. Aber diese Besucher sind jedenfalls schon mal am Ziel.

Grüße

Thomas - Webarche

Nachtrag: Habe es jetzt doch noch geändert - Denkfehler meinerseits. Funktioniert jetzt also für alle gleich. Schönen Dank noch einmal für den Hinweis.

Edited by Webarche

Share this post


Link to post

Ist und bleibt online.

Bin zwar noch permanent am herumbasteln - da ich die gesamte Tabellenstruktur umstelle - aber das Board bleibt während der Umbauphase ständig online.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

So, habe inzwischen mal ein paar Seiten überarbeitet.

"Veränderte Tabellenstruktur" heisst bei mir, dass ich die diversen "div"-Tags, die im wesentlichen für die Zeichnung der Trennlinien verantwortlich zeichnen, herausgenommen habe. Desweiteren sorgen feste Größenangaben vor den eigentlichen Tabellen für eine schnellere und sichere Lesbarkeit durch die verschiedenen Browser. Unterschiedlich breite Umrandungen sind nun auch ausgeschlossen.

Vielleicht testet ja mal der eine oder andere diese Umbauarbeiten - und schreibt hier ein Feedback.

Geändert wurden bislang:

- Startseite des Forums

- Themenansicht

- Hilfe (Startseite und Themen)

- Suche (nur Startseite)

- Mitgliederliste

Getestet wurde mit den aktuellen Browsern von Netscape, Opera und IE (5.5), die allesamt ein einheitliches Bild ausgeben.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Nochmals optimiert - vor allem im Zusammenspiel mit der CSS-Datei.

Im Vergleich zu den Original-Skin-Dateien ca. 25%-30% des Quellcodes eingespart. Das Board bietet jede Menge Optimierungspotential, ;) .

Bislang vollständig geändert: Die Startseite (also die skin_boards.php).

Ich glaube nicht, dass irgendjemand eine Änderung zum Original feststellen kann und wird, :) , außer, dass die Seite spürbar schneller aufgebaut wird.

Grüße und schönes Wochenende

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

So, letzter Beitrag zu der Vorstellung meines Boards:

Praktisch die gesamten Skin-Dateien sind komplett neu geschrieben (ein paar ganz wenige und derzeit nicht genutzte Passagen fehlen nur noch). Parallel dazu ist die CSS-Datei des Boards nicht nur erheblichst zusammengeschrumpft, sondern jetzt auch vollständig kompatibel zur restlichen HP. Die Zusammenschmelzung folgt dann auch demnächst.

Angesichts praktischer komplett neuer Skin-Dateien, einer deutlich schlankeren Struktur, ein paar Ergänzungen und Veränderungen und Beseitigung kleinerer Fehler bin ich am Überlegen, ob ich bei mir nicht "Version 1.4" druntersetzen soll ... :D

Wer sich mal zu mir verirrt, kann ja mal schreiben, wie es ihm/ihr gefällt.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Hallo,

ich finde dass dir die Arbeit extrem gut gelungen ist, das einzigste was ich an der HP auszusetzen hätte, ist der dunkelbraune Hintergrund (leider Geschmacksache).

Aber evtl. kannst du mir Tipps und Hinweise geben, wie ich das Board mit FrontPage an meine Seite anpassen kann, falls möglich.

Share this post


Link to post

Mit Frontpage wohl kaum, du kannst höchstens einzelne Tabellen in Frontpage Kopieren um deren ausrichtung etc. anzupassen. Design musst du ansonsten fast Komplett über CSS machen (im AdminCP des Forums).

Share this post


Link to post

Hab' mich mal ein wenig auf Deiner HP umgesehen. Hast also mit Frontpage Deine Seite(n) erstellt. Daher also die Anfrage.

Ich würde den umgekehrten Weg gehen (bin ohnehin kein Freund von Frontpage) - und über die CSS-Datei des Forums auch Deine übrigen Seiten überarbeiten. Dort findet sich bislang keine CSS-Datei - und dafür unnötig langer Quellcode, der sich bestimmt um 50% kürzen lässt.

Vielleicht schaust Du mal, was in die CSS-Datei Deiner Webseite muss - und gleichst dann mit der CSS des Forums ab.

Grüße

Thomas - Webarche

Edited by Webarche

Share this post


Link to post

Hallo,

ich kann nur sagen "WOW", CSS ist quasi ein polnisches Dorf!

Ich bin froh, dass ich mit 1000en von Mausklicks die HP erstellt habe und schmökere gerade in der Doku von selfhtml.

Ich selber stelle schon hohe Ansprüche, aber muss ich morgen schon Profi sein? :D

Ich werde mit der Anpassung also ein wenig warten müssen, habe mir aber deinen Tipp gleich notiert und werde mich schlau machen. :bag:

Share this post


Link to post

:rolleyes: CSS ist alles andere als Hexerei.

Auch darüber findest Du einiges bei selfhtml (gut Wahl).

Mail mich an - und Du erhältst eine Blitzeinweisung, mit der Du sofort loslegen kannst, Deine Seiten zu optimieren.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Hallo Webarche,

ich nehme dich beim Wort, wenn ich ein wenig Luft habe, zurzeit stecke in der Vorbereitung zur Abschlussprüfung (17. - 19.06.) zum ITSK, habe dennoch keine Ahnung und auch keinerlei Bekanntschaft die davon Ahnung hätte.

Ich muss ein wenig tun damit das mit der Prüfung klappt, wenn dein Angebot also eine Weile steht...!

Ich würde mich darüber freuen.

Noch was, du scheinst viel Erfahrung zu haben, schau dir bitte mal diesen thread an, evtl. kannst du mir da weiterhelfen.

Danke!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×