Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Matix

Erwerb eines DVD-Brenners

Recommended Posts

Moin,

nachdem mein letztes Backup 24 CDs verschlungen hat (und dabei eig. nur meine Daten und nicht das ganze System gesichert wurden) denke ich ernsthaft über eine Anschaffung eines DVD-Brenners nach...

näher ins Auge gefasst habe ich dabei 2: das LG GSA-4040b Laufwerk und den NEC 1300a...

Ich habe zwar einen Test auf Chip.de gefunden, wo das LG vor dem NEC liegt, weiss aber nicht, ob das nicht nur an der DVD-RAM Kompatibilität des LG liegt, das zwar ein nettes Gimmick ist, für mich aber nicht zwingend notwendig...

ausserdem ist die Chip nicht gerade das Magazin meiner Wahl :rolleyes:

Meine wichtigen Kriterien wären:

Linuxkompatibilität (Mandrake 9.2)

gute/hohe Rohlingskompatibilität

schneller Lese-Schreibzugriff

gutes auslesen kopiergeschützter CDs (mein problem ist das ich z.b die letzte Hardtrance nicht im Auto abspielen konnte wegen dem Kopierschutz, da streikte mein Radio :( )

super wäre dann noch wenn der brenner in schwraz verfügbar oder eine blende zu besorgen ist.

Grüße

Matix

Share this post


Link to post

...

gutes auslesen kopiergeschützter CDs (mein problem ist das ich z.b die letzte Hardtrance nicht im Auto abspielen konnte wegen dem Kopierschutz, da streikte mein Radio :( )...

Du weißt schon, dass das technische Umgehen von Kopierschutzmechanismen bzw. selbst theoretische Anleitungen dazu gesetzlich im Urheberrecht geregelt sind und Du bzw. der verantwortliche Forenbetreiber dafür belangt werden könnte?

Zu Deinem Brenner:

ich würde Dir den NEC 1300a in schwarz empfehlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a59349.html

Grund:

- Wenn Du ab und zu im Mandrake Club vorbeischaust, wirst Du in den letzten Wochen die Querelen zwischen Mandrake und LG mitbekommen haben. Konsequenterweise würde ich mir keinen Brenner einer Firma kaufen, die dafür gesorgt hat, dass eine Distribution Wochen später herauskommt. Dafür ist wohl auch nicht zuletzt die Informationspolitik der Firma LG verantwortlich, welche die Spezifikationen der Laufwerke nicht öffentlich bekanntgeben wollte und will

- Den NEC gibt es schon in schwarz

- Das Laufwerk ist ein absoluter Topseller, was IMHO eine hohe Kompatibilität gewährleistet. Wenn ein Brenner in Zukunft von den Distributionen supported wird, dann wohl dieser

Das mit dem schnellen Lese-/Schreibzugriff verstehe ich aber nicht. Wenn man das benötigt, nimmt man doch eher das DVD-/CD-Rom Laufwerk, welches auf hohe Geschwindigkeiten optimiert ist. Brenner haben demhingegen eine "schwerfällige" Mechanik, die stabiles Schreiben gewährleisten soll, was natürlich auf die Geschwindigkeit beim Positionswechsel des Lasers geht.

Share this post


Link to post

Du weißt schon, dass das technische Umgehen von Kopierschutzmechanismen bzw. selbst theoretische Anleitungen dazu gesetzlich im Urheberrecht geregelt sind und Du bzw. der verantwortliche Forenbetreiber dafür belangt werden könnte?

Na, ich denke MATIX gehts nur dadrum seine Sicherheitskopien mit ins Auto zu nehmen. Logischerweise muss man dazu auch den Kopierschutz umgehen. ;)

Share this post


Link to post

Die LG Probleme betreffen lediglich CD-ROMs, nicht DVD-ROMs, CD-R/RWs oder DVD-R/RWs wegen einem falsch interpretierten Flush Befehls, da betrifft aber auch nicht alle CD-ROMS...

Es hat auch nichts mit mangelnder Informationspolitik als mehr mit nicht atapikonformer fertigung zu tuen. ;)

naja aber ich tendiere auch mehr zum NEC obwohl mir 16x CD-R ein wenig lahm erscheint... :rolleyes:

Zu den Sichererungskopien muss ich sagen das Rigo richtig liegt. Es ist ziemlich beschissen, das CDs kopiergeschützt werden und dann nur mit dem Satz versehen werden (werden unter Umständen nicht von jedem CD-Player erkannt) und das nicht außen sondern INNEN :lol:

Ausserdem sind Privatkopien für den eigenen Bedarf (wie z.b für mein Autoradio) wohl durchaus erlaubt...

Share this post


Link to post

Das dachte ich mir schon. Leider ist die Privatkopie ein Relikt aus vergangenen Tagen, denn seit dem neuen Urheberrecht ist zwar die Privatkopie nicht strafbar oder zivilrechtlich angehbar, technische Massnahmen zum Schutz urhebberrechtlich geschützter Werke dürfen jedoch nur noch mit Zustimmung des Rechteinhabers umgangen werden. Macht man dies doch (obige "Privatkopie") bzw. verbreitet man Anleitungen hierzu (Forum), so ist dies laut §95a Urheberrechtsgesetz verboten.

War ja nur ein gut gemeinter Rat. Euer Board liegt ja nicht gerade auf einem Server in der Südsee...

Share this post


Link to post

Die LG Probleme betreffen lediglich CD-ROMs, nicht DVD-ROMs, CD-R/RWs oder DVD-R/RWs wegen einem falsch interpretierten Flush Befehls, da betrifft aber auch nicht alle CD-ROMS...

Deswegen habe ich ja auch nicht geschrieben, dass Mandrake Deinen Brenner zerstört, sondern ich die Firma nicht unterstützen würde.

Es hat auch nichts mit mangelnder Informationspolitik als mehr mit nicht atapikonformer fertigung zu tuen. ;)

Damit meinte ich auch die offizielle Aussage von Mandrake: "Mandrake says that LG doesn't either support or test with Linux operating systems - a strange omission on the Korean hardware firm's behalf, we'd suggest."

Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob er eine Forma unterstützen will (durch den Kauf), die Linux nicht interessiert.

Zu den Sichererungskopien muss ich sagen das Rigo richtig liegt. Es ist ziemlich beschissen, das CDs kopiergeschützt werden und dann nur mit dem Satz versehen werden

Dass es ärgerlich ist, habe ich nicht bestritten und da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Ausserdem sind Privatkopien für den eigenen Bedarf (wie z.b für mein Autoradio) wohl durchaus erlaubt...

Da ist ein feiner aber entscheidender Unterschied: die Privatkopie darfst Du Dir anfertigen, aber nicht den Kopierschutz umgehen...

Share this post


Link to post

@Tankred,

klar, Du hast vollkommen Recht mit dem was Du über den Kopierschutz sagst !

@all,

es ist auch dem Privatmensch mittlerweile Untersagt eine Privatkopie anzufertigen wenn eine CD einen Kopierschutz besitzt, da man diesen nicht umgehen darf seit dem neuesten Gesetz, selbst wenn man im Besitz der original CD ist !

Aber was der User Matix Privat macht oder nicht, daß Interessiert mich eigentlich nicht, daher verstehe ich nicht das Du nun schon zwei mal auf dieses Board hier angespielt hast bzw das der verantwortliche Forenbetreiber dafür belangt werden könnte. Man kann/darf sich schliesslich darüber unterhalten, und hier werden ja auch keine Anleitungen gegeben wie man einen Kopierschutz umgehen kann.

Es wurde lediglich nach einem DvD-Brenner gefragt, der eben auch etwas bessere Eigenschaften beim Einlesen von Audio CD´s besitzt.

Im übrigen, ich würde imo den LG Brenner nehmen, er ist eben der zur Zeit beste Brenner, und das nicht nur wegen seiner DVD-RAM Kompatibilität ;)

Nachtrag,

Matix, mit dem Satz liegst Du denoch leider Falsch !

Ausserdem sind Privatkopien für den eigenen Bedarf (wie z.b für mein Autoradio) wohl durchaus erlaubt...

Das neue Gesetz verbietet auch die Privatkopie sobald man einen Kopierschutz umgehen muss !

Edited by Andy

Share this post


Link to post

hi leuts - vielleicht interesse an meiner version?

da mir dvd-brenner zu teuer wären für backups - man bedenke auch die rohlingpreise + doch ned so viel drauf + diskjokey spielen, hab ich schon seit ewigkeiten die sache wie folgt gelöst (erfolgreich und meiner faulheit entsprechend gemütlich).

der grundgedanke bei mir war folgender:

1) streamer sind zu teuer, zu langsam und zu empfindlich - und bei brauchbaren preisen kriegt ma auch nix auf die bänder drauf.

2) cd und dvd mag ich nicht, weil zu umständlich mit wechseln - ausserdem ist die datensicherheit gleich 0 ... rw-medien sind noch unsicherer und langsamer.

3) per netz auf nen andern compi spielen - zu langsam -nur, wenn der andere ein server is, und das per cron gelöst wäre, wärs für mich ok.

was hab ich also gemacht?

ne sehr einfach lösung mit einem festplatteneinschub.

gibts für ein paar euro überall, und hat auch gleich den vorteil, das man damit große datenmengen mit freunden tauschen kann.

wenn ich dann auch noch den mb-preis von hdd zu cd/dvd vergleiche, hat sich die sache allemal gelohnt.

von der gschw. brauchen ma ja mal gar ned reden - hdd lassen halt jede andere backuplösung traurig aussehen.

im endeffekt hab ich also nur das geld für ne große hdd zusammen gekrazt, mir ein paar einschübe gekauft (gleich zum verteilen an meine freunde *g*), und nu sogar auch schon einen 2. einschub für die systemplatte - so kann ich div. systeme fahren, ohne auch nur die geringste angst haben zu müssen, mir ein anderes system mit meinen testst zu zerschießen.

fazit:

meiner meinung nach lohnt sich der kauf von einer oder mehreren festplatten für solche spielchen allemal. man braucht ja nur ausrechnen, was die selbe datenmenge an rohlingen verschlingt und dann kostet.

wer sich auch noch auf div. seiten durchlest, wies um die datensicherheit und haltbarkeit der daten steht, kommt shcnell von cd und dvd ab.

Share this post


Link to post

ich habe 2 platten, eine für die system partitionen, eine nur für die daten... bei größeren vorhaben, die partitionieren erfordern klemme ich die hdb äh 2te platte sogar ab (nur aus vorsicht ich kann schon mit fdisk/cdisk umgehen :D)

als Backup Medium würde ich DVD-RWs nutzen, und eben immer nur geänderte, neue dateien backupen lassen ;)

und in nem jewelcase überleben die auch ;)

eine dritte platte, die ich nur fürs backupen einschiebe sehe ich nicht ein, vor allem weil diese ja bei einem kompletten sys backup die größte platte sein müsste...

dennoch ne nette Idee ;)

Share this post


Link to post

naja - ich hab keine dvd-rohling erfahrung, aber doch einige cd´s, die ich trotz sorgsamer aufbewahrung und 100% krazerlos nicht mehr lesen kann.

darunter auch ein testbackup meines systems mit dem ghost.

das war grad 3 wochen alt, und nimma lesbar.

ging aber gleich nach dem brennen perfekt zu lesen.

bei sowas werd i schon nervös, muß i sagen *g*.

was meine hdd´s angeht, bin ich sicher ein wenig überpowered.

ich fahr in meinem hauptrechner 1*120 gb für system und proggies, und 4*80 gb für daten.

da werd ich ja alt, wenn ich das per dvd backupen will - derzeitige auslastung alle 5 platten ... 80%

mein backupverhalten is auch ned is wahre *g*

die systemplatte backup ich einmal pro woche auf eben eine einschub-hdd - hat ma scho 3 mal is leben gerettet.

die daten - naja, da bin ich etwas faul, vor allem, weil das wichtigste eh auch noch auf meinen andern compis liegt.

die wichtigsten daten meiner kunden gehen allerdings per net täglich an meinen backuprechner - der kann eh nix anderes mehr, is 7 jahre alt.

aber nen guten raid hab ich dem verpasst. denke, da sind meine daten sicher.

und nochmal

rechne dirs aus einfach

was kostet 1 hdd mit einschub

was kosten entsprechende dvd-brenner + medien - sagen ma mal für 20 backupvorgänge

bin neugierig, auf welche beträge du kommst

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Insanity ich habe nun 5 Tests gelesen, insgesamt kann man wohl sagen das sie in etwa gleich aufliegen müssten...

Ich dachte hier hat vielleichtw er private Erfahrung / andere Tests gelesen etc...

Rat,

das die Platte evtl bzw wharscheinlich billiger kommt bei je GB ist mir völlig klar... ich sehe den Brenner ja nicht als reine Backupmöglichkeit... ich wäre unter anderem auch in der Lage Linux distributionen als DVD iso zu ziehen und zu brennen, womit ich mir das von dir angesprochene disk-juggling erspare, könnte 4,7 GB alte Musikdaten auslagern, Meine gesamte Software auf einem Datenträger unterbringen etc pp...

Das eine 250 GB Platte günstiger wäre glaube ich gerne, aber ehrlich gesagt bin ich nicht der Typ, der Festplatten gerne mit sich rumschleppt... auch die haben mechanische Teile und sind empfindlich, und wenn dir ne Festplatte mal aus der Hand fällt, ist der Schaden wharscheinlich größer als wenn die DVD dahersegelt (die wird in 95% der fälle noch laufen wenn danach net einer drauf latscht und übern boden zerrt)

Share this post


Link to post

matix

eh klar

ich habs jetzt auch wirklich nur auf reine backuplösungen bezogen.

ok, und natürlich gleich meine idee mit dem wechselbaren system rausposaunen müssen *G*.

und in dem fall schlepp ich auch die hdds nicht rum. das betrifft eine alte 40 gb-platte, die zum datenaustausch zw. meinen freunden und mir dient.

davon liegen bei den freunden auch noch welche rum, falls meine den geist auf gibt.

ansonsten is dvd-r und alle andern abarten sicherlich angenem, weils eben ca. 5 oder 6 cd´s ersetzen kann.

verunsichert bin ich aber auch von den zukünftigen (angeblich kurzfristigen) technologien.

schlagwort: blueray und das neue koreanische format, das ja bald kommen soll und dessen namen ich vergessen hab, und doppelt so viel auf die dvd kriegt wie jetzt - also ca. 9 gb.

was mich angeht, wart ich also noch ab, und spiel mich weiter mit meiner liteon dvd/cd-rw lösung - ich liebe combolaufwerke *g*

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Also ich kann dir den Nec1300A wärmstens empfehlen. Im Urzustand ist er zwar nicht sehr kompatibel mit dieversen Billig-DVD-Rohlingen aber dank der inoffiziellen Firmware von Herrie auf http://herrie.rpc1.org/ hat er bis jetzt jeden Rohling geschluckt :D und der Preis ist ja auch TOP.

Die neue Generation wird wohl schneller brennen können doch da stellt sich dann bei mir die Frage ob ich 15min für einen Brennvorgang warten kann oder nicht und die Antwort lautet "JA KANN iICH :D"

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×