Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Koly007

Warum will mein Hoster bei mir den SafeMod nicht..

Recommended Posts

Hallo,

Also ich hätte da wiedermal eine Frage..

Kann mir wer bitte jemand dazu paar Gründe nennen:

WARUM WILL MEIN HOSTER DEN SAFE MODE NICHT DEAKTIVIREN?

Also ich habe ihm schon mal gemailt.. da hat er ihn auch deaktiviert aber nur für kurze zeit.. ich bin ja eh überaus glücklich..da er mir ja alles gratis macht.. aber warum lässt er den safe mod nicht deaktiviert :(

Hat dass irgendwelche nachteile für ihn? kann man da nichts dagegen tun oder so?

Bitte eine "sinnvolle" erklärung ;)

mfg

Koly

Edited by Koly007

Share this post


Link to post

Erst mal, es ist kein Mod, also auch nicht Safe Mod sondern es heißt Safe Mode ;)

Safe Mode ist der Versuch, Sicherheitsprobleme bei gemeinsam genutzten Servern zu lösen. Bezogen auf die Systemarchitektur, ist es der falsche Ansatz, diese Probleme innerhalb der PHP Schicht lösen zu wollen. Da es auf Ebene des Webservers bzw. des Betriebssystems keine praktischen Alternativen gibt, wird Safe Mode nunmehr von vielen Leuten, vor allem von Providern, eingesetzt.

Kurzum, wenn dieser auf ON gesetzt ist, wird PHP im sicheren Modus

betrieben, d.h. einige sicherheitsgefährdende Features sind deaktiviert.

Es bleibt letztenendes jedem Webhoster selber überlassen ob er den Safe Mode nun auf On oder Off geschaltet hat ;)

Du kannst aber natürlich auch den Provider wechseln, es gibt unzählige Provider, die eben nicht den Safe Mode auf On haben ;)

Du kannst keinen Hoster dazu zwingen das er es deaktiviert ;)

Share this post


Link to post

SafeMode ist eine Sicherheitseinstellung, die einige Hoster ungern auf "Off" stellen.

Allerdings können "wir" dir nicht sagen, wieso "dein Hoster" ihn nicht dauerhaft auf "Off" stehen lässt, da musst du ihn schon selbst fragen, dann wird er dir auch sagen, wieso er das nicht macht ;)

Nebenbei: Verschoben, da es keine Frage zum IPB ist.

Share this post


Link to post

Rigo, ich hab das mal nun in den wirklich korrekten Bereich verschoben, da ich nicht der Meinung bin das es in den Small Talk bereich gehört, sondern eher in die Rubrik:

Coders Lounge

Fragen zu MySQL und PHP hier rein.

Ist ja schliesslich ne Frage zu php, oda ?

Ausserdem hast Du doppelt geantwortet, da ich das schon alles bereits ein Beitrag vorher geschrieben hatte :D

Share this post


Link to post

Such dir nen ordentlichen provider :D

ich kann dir udmedia.de empfehlen, dort kann man auf zeus01 den Safe Mode selber an und abstellen ... und dass zu recht ordentlichen Preisen.

Share this post


Link to post

Such dir nen ordentlichen provider :D

ich kann dir udmedia.de empfehlen, dort kann man auf zeus01 den Safe Mode selber an und abstellen ... und dass zu recht ordentlichen Preisen.

danke für den vorschlag... aber ich will nicht umsteigen.. denn ich bin ja eh 100%ig zufrieden... kann mir auch nichts besseres vorstellen...

nur leider ist halt der safe mod auf ON... und ich arbeite doch sehr viel mit mods und da wäre das echt super wenn halt noch der auf off gestellt wird..

mfg

Koly

Share this post


Link to post

Sobald der SafeMode auf "Off" geschaltet wird, musst du das Komplette Forum trotzdem Neu Installieren, da es ansonsten im Board nicht übernommen wird, das der Safe Mode dann auf "Off" steht.

Somit könntest du dir auch gleich einen guten Hoster suchen, so wie Europe-Space. (SafeMode = Off)

Share this post


Link to post

Sobald der SafeMode auf "Off" geschaltet wird, musst du das Komplette Forum trotzdem Neu Installieren, da es ansonsten im Board nicht übernommen wird, das der Safe Mode dann auf "Off" steht.

Ist das wahr ? :(

auf unserem Root haben wir Safe Mod auch nachträglich off geschalten.

Gibt es wirklich keine andere Variante als neu installieren :wacko:

Share this post


Link to post

och man. das find ich nicht schön. aber datenbankbackup machen, forum löschen und neuinstallieren reicht dann aus?!

oder nur wichtige sql tabellen backuppen?

Share this post


Link to post

Ich weiß es leider nicht mehr 100%ig, wie wir es Damals gemacht haben, aber ich glaube, das das neu Installieren und danach das einfügen der Inhalte aus der MySQL Datenbank geholfen hat. (Du solltest dann aber nur die Wirklich Wichtigen Dinge aus der MySQL DB nehmen, also keine Skin Tabellen).

Share this post


Link to post

Hallo..

So wiedermal ne Frage..

Also bei mir im acp unter Server Environment ist bei Save Mode alles auf OFF ausser Save_mode unter Master Value ist ON... muss dass auch auf OFF gestellt werden?

mfg

Koly

Share this post


Link to post

Ja...

Und wenn dein Forum bereits Installiert ist, und der SafeMode Nachträglich auf "Off" gestellt wird, müsstest du dein Forum komplett neu aufsetzen, da ansonsten das Forum nicht erkennt, das der SafeMode nun "Off" ist. ;)

Share this post


Link to post

Also so siehts bei mir aus.. (Anhang)

Mein hoster hat mir geantwortet:

Der SafeMode wurde bei ihrer Domain deaktiviert.

Global kann er natuerlich nicht abgeschalten

werden - hat auch

keinen Sinn da er bei x-terra.net sowieso

deaktiviert ist.

:(

Was kann ich da bloss zurückschreiben :(

mfg

Koly

Edited by Koly007

Share this post


Link to post

Dein Hoster muss den PHP SafeMode Global auf "Off" stellen und dann für die Accounts gezielt auf "Off" schalten. Somit hat er ja immer noch die Kontrolle.

Aufjedenfall muss auch der SafeMode Global Off, sonst wird das nichts.

Wobei, hast du mal ein Test Forum Installiert, obs vielleicht doch schon geht?

Share this post


Link to post

Sobald der SafeMode auf "Off" geschaltet wird, musst du das Komplette Forum trotzdem Neu Installieren, da es ansonsten im Board nicht übernommen wird, das der Safe Mode dann auf "Off" steht.

Somit könntest du dir auch gleich einen guten Hoster suchen, so wie Europe-Space. (SafeMode = Off)

Genau dass hab ich gemacht...

Hab mir bei Europe-space.de die Monatsaktion geholt (danke Rigo für die Empfehlung :D)

und ihnen bevor ich irgendetwas getan habe.. gesagt Sie sollen den Safe Mode deaktvieren.. dass haben sie gemacht danach habe ich ein forum installiert und jetzt müssen nur mehr die WICHTIGEN tabellen rüberkopiert werden :( nur ich kann dass nicht :(

Könnt mir das bitte jemand von euch machen? Ich hab null Ahnung - Welche Tabellen jetzt rüber sollen welche nicht!

greetz

Koly

Share this post


Link to post

Könnt mir das bitte jemand von euch machen? Ich hab null Ahnung - Welche Tabellen jetzt rüber sollen welche nicht!

greetz

Koly

was heisst, welche und welche nicht ?

Wenn Du mit Deinem Board Umziehen möchtest, dann müssen alle Tabellen in den neuen SQL Server eingespielt werden, also nen kompletten Dump machen auf Deinem alten Server, diesen auf dem neuen einspielen, dein komplettes Board sichern, auf den neuen server rauf kopieren, die conf_global.php anpassen, und schon läuft das board wieder ;)

Share this post


Link to post

Rigo hat doch geschrieben:

Ich weiß es leider nicht mehr 100%ig, wie wir es Damals gemacht haben, aber ich glaube, das das neu Installieren und danach das einfügen der Inhalte aus der MySQL Datenbank geholfen hat. (Du solltest dann aber nur die Wirklich Wichtigen Dinge aus der MySQL DB nehmen, also keine Skin Tabellen).

und bei meinem alten Space war der Safe Mode immer ON ..und beim neuen OFF..

Und jetzt möchte ich halt nur die WIRKLICH WICHTIGEN DINGE rüberkopieren

Share this post


Link to post

Rigo hat doch geschrieben:

Ich weiß es leider nicht mehr 100%ig, wie wir es Damals gemacht haben, aber ich glaube, das das neu Installieren und danach das einfügen der Inhalte aus der MySQL Datenbank geholfen hat. (Du solltest dann aber nur die Wirklich Wichtigen Dinge aus der MySQL DB nehmen, also keine Skin Tabellen).

und bei meinem alten Space war der Safe Mode immer ON ..und beim neuen OFF..

Und jetzt möchte ich halt nur die WIRKLICH WICHTIGEN DINGE rüberkopieren

Also wenn Du schon den Rigo Zitierst, dann lese doch auch was er geschrieben hat ;)

Er schrieb doch, alles ausser die Skin Tabellen, oder ?

Dann mach das doch auch so, mache also einen Dump von allen Tabellen, ausser dem Skin !

Share this post


Link to post

so. da hab ich ja einen alten thread gefunden. damals hab ich das auch gedacht, dass man das board neu installieren müsse.

ist aber nicht so. hab den safe mode auf meinem root ausgeschalten, dann im acp auf keine safe mode skins umgestellt, und es ging auf anhieb. nix mit neu installieren.

Share this post


Link to post

@derKosta: Dann übernimmt das Forum aber trotzdem nicht die Info, das der SafeMode wieder "aus" ist. Das klappt nicht so einfach, das haben Stefan und ich damals feststellen müssen in Stundenlanger suche, es hat aber nichts geklappt ;) Das aber nur nebenbei...

Share this post


Link to post

Was kann ich nun nicht machen, was mit einem neuem auf Safe Mode off installierten Space möglich wäre?

Skins, DB Backup Mod, ModInstaller etc. laufen perfekt. Wo ist da nun der unterschied?

Edited by derKosta

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×