Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Hans-Joachim Maier

Konvertierung vBulletin 4: Probleme mit Umlauten

Recommended Posts

Hallo zusamman,

 

eventuell ist das Euch schon mal untergekommen.

 

Ich habe Probleme bei der Konvertierung. Umlaute in Beiträge und Benutzernamen kommen wie im Anhang rüber. Das ist die Anzeige in der Datenbank. Ich hab vBulletin vor etlichen Jahren nach UTF-8 konvertiert.

 

Ich hab den IPB-Support drauf schauen lassen. Seltsamerweise kann der Support den Fehler nicht nachvollziehen. Die haben bei sich eine Testkonvertierung gemacht und bei ihnen kam alles korrekt rüber.

 

Seltsamerweise wird im Forum selbst alles korrekt angezeigt.

post-6016-0-76597500-1428906779_thumb.pn

Share this post


Link to post

Ein ähnliches "Problem" hatte ich auch einmal, kann mich jedoch nicht mehr genau erinnern, wie der Lösungsansatz war. Da im Forum aber alles korrekt angezeigt wird, ist das natürlich eher zu vernachlässigen, da es sich dabei eher um eine kosmetische "Backend" Geschichte handelt.

 

Ist das Forum schon "live" oder kannst du ggf. die Konvertierung noch einmal durchführen?

Share this post


Link to post

Ist noch nicht live :) Ich spiel schon den ganzen Tag mit diversen Einstellungen. Wenn ich z.B. in der my.conf utf8 als default charset eintrage und komplett neu installiere, dann werden die Umlaute im Forum nicht korrekt angezeigt (aber auf der db). Wenn ich dann in die conf_global.php utf8 als charset eintrage, wird's im Forum richtig angezeigt, ich kann mich aber nicht einloggen. 

 

Als nächstes lösch ich die db (bin auf nem Rootserver) und leg sie neu an (mit utf8 als charset in der my.conf). Argh! Ich werd noch wahnsinnig ;)

 

Aber auf alle Fälle Danke für die Antwort. Falls Dir noch was einfällt, sag was :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×