Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

Angus

Mitglied
  • Content count

    8
  • Joined

  • Last visited

  1. Ahja ... etwas unglücklich ausgedrückt. Wirklich neu ist sie ist. Es ist die gleiche Sitemap die schon bei allen großen Suchmaschinen eingereicht gewesen ist. Lediglich deren Inhalt ist in Form der neuen URL Strukturen neu/anders. An der Lage der Sitemap oder der Bezeichnung hat sich nichts geändert. Google hat die Crawlingrate schon um ein Vielfaches angehoben im Vergleich zu vor der Umstellung. Am Besucherstrom kann ich bisher auch noch keinen negativen Trend feststellen.
  2. Soo ... ich habe gestern das vBSEO bei mir deaktiviert und zahlreiche Rewrite Rules und Rewrites zusammen mit meinem technischen Admin erstellt. Alle alten Threads und Foren URL´s werden punktgenau zur originalen vBulletin URL Struktur umgeleitet. Für andere URL´s die ebenfalls von vBSEO umgebaut wurden - wie z.b. die Userprofile - haben wir ebenfalls einige Regeln erstellt. Es dürfte nun kein alter Link im Nirvana landen. Die Suchmaschinen können sich jetzt erstmal auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Die Sitemap habe ich auch neu gebastelt und von der vBSEO Struktur bereinigt.
  3. Ahh ja, super. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Eventuell kennt jemand noch ein anderes Plugin? Unabhängig davon werde ich mit dem neuen System dennoch die Möglichkeit einer Eigenentwicklung prüfen. Im Prinzip sind es ja nur Datenbankabfragen in Zusammenhang mit einigen Conditionals (Ich denke mal, dass das im IPB genauso gelöst ist.
  4. Alles klar, vielen Dank für die Klarstellung. Sobald ich klare Ziele und meine Pläne konkretisiert habe werde ich mir eine entsprechende Lizenz zulegen. Momentan werden ja wieder reichlich Infos zur neuen 4er Version publik! Super! Bezüglich der Konkretisierung meiner Pläne gibt es einen sehr wichtigen Punkt, dessen Machbarkeit ich gerne schonmal geklärt haben möchte. Und zwar suche ich bisher erfolglos ein Plugin, welches mir auf der Forenstartseite die letzten 10 Einträge der Kategorien "Neue Benutzer", "Top Poster" sowie "Neue Beiträge" inkl. Forum anzeigt. Für vBulletin gibt es mehrere solcher Plugins die den Namen "Top 10" oder "Top X Stats" tragen. Ich müsste halt wissen ob es für das IPB auch sowas gibt (wenn ja wird es sicher auch zeitnah für das neue 4er portiert) oder ob ich da selbst was programmieren muss.
  5. Danke für die Antwort Helge! Ich habe mir noch einmal das Lizenzierungsprogramm von IPS angeschaut und frage lieber nochmal nach, da es sich von vBulletin grundlegend unterscheidet. Kaufen würde ich eine Lizenz und keinen Cloud Service. D.h. ich erwerbe mehr oder weniger einen sechsmonatigen Downloadzugang zu den App-Zusammenstellungen ungeachtet der Versionsnummern. Würde ich heute kaufen und IPS 4 innerhalb der 6 Monate veröffentlicht, hätte ich automatisch Zugang dazu?! Ich bin daher etwas verwirrt, weil ich meine irgendwo mal gelesen zu haben IPS 4 nur als Suite kaufen zu können. Und eine Suite ist ja nichts frei modulierbares mehr. Kann aber auch sein, dass ich mich da irgendwo verlesen habe. Sollte es diese offiziellen Beta-Versionen geben fände ich es schön diese intern zu testen
  6. Danke für eure Antworten! Ich habe mich jetzt nochmal informiert und festgestellt, dass dieses SEO Tool hier im Prinzip nichts anderes macht als das vBSEO unter vB ... es schreibt die URL Struktur komplett um. Damit bleiben natürlich alle bisherigen Links konsistent, wenn man das Tool auf die richtige Struktur konfiguriert. In Zukunft möchte ich von solchen Addons jedoch befreit bleiben und mich nicht erneut abhängig machen, zumal deren Nutzen sich mit den neuen Forensoftwaresystemen weiter minimiert hat. Als vernünftige Lösung bleibt daher nur der auch von Heffalump beschriebene Weg. vBSEO frühzeitig deinstallieren und Redirects einrichten. Ryan Ashbrook vom IPS Support schrieb erst vor kurzem auch folgendes im englischsprachigen Forum: Sieht also nicht danach aus, dass es da eine direkte Möglichkeit gibt von vBSEO zu IPB so wie Helge es dachte. Soweit erscheint mir das alles kein Problem, jedoch besitzt mein Projekt unzählige Verlinkungen auf anderen Websites, die von den Redirects ausgeschlossen werden, wenn ich mit der IPB Konvertierung fertig bin. Was ich für diese weiterhin extern liegenden Links benötige wäre ein neuer Redirect. Dieser müsste dann nicht mehr auf die original vB URL Struktur umleiten, sondern auf die entsprechende IPB Struktur. Irgendjemand eine Idee wie man diese jetzt noch verkleinerten Misere lösen könnte?
  7. Hallo Heffalump, bist du so freundlich und kannst etwas über die Erfahrungen und Funktionsweise dieses Tools berichten? Hat letztendlich alles funktioniert? Wenn ich das richtig verstanden habe dann importiert dieses Tool alle Links eines vBulletins (mit vorher abgeschalteten vBSEO) und hinterlegt diese in einer eigenen Datenbank und kann diese dann in die neue IPB Struktur umwandeln, wenn jemand von Google einen alten indizierten Link aufruft. Ist das soweit richtig? Mich interessiert das deshalb, da ich beabsichtige mein vB4 inkl. vBSEO ebenfalls nach IPB zu portieren. Viele Grüße Angus
  8. Hallo liebe IPB Community, in letzter Zeit dürfte sich der Zulauf ehemaliger vBulletin Kunden zu euch deutlich erhöht haben. Wie es aussieht, werde ich in nicht allzu ferner Zukunft ebenfalls mit meinem Projekt AW-Community.com (Themen: 5000 Beiträge: 60.000 Benutzer: 4.600) auf IPB umsteigen. Was mit vBulletin geschieht geht einfach auf keine Kuhhaut mehr. Das vb4 was ich momentan noch im Einsatz habe ist hoffnungslos veraltet, verbuggt und ständig klaffen neue Sicherheitslücken auf die lediglich mit Funktionskastrierungen begegnet werden. Über die Krankheit vb5 brauchen wir denke ich nicht zu reden. Lange Rede kurzer Sinn ... im vBulletin sehe ich einfach keine Zukunft mehr und langfristig sogar eine Gefahr für meine Community. Nach reichlich langer Überlegung und Sichtung der am Markt befindlichen Forensoftware bin ich mehr oder weniger am IP.Board "hängen geblieben". Sowohl Funktionsumfang als auch Optik sprechen mir hier am meisten zu und ich denke ich bekomme mein Projekt recht gut portiert. Diesbezüglich soll der IPB Konverter/Importer ja auch der umfangreichste aller Forensysteme sein. Mir bereitet jedoch ein Fakt ein wenig Kopfschmerzen der wahrscheinlich auch von euch schlecht aufklärbar sein wird. Wie ich gesehen habe ist das IP.Board in der Version 4.0 in der Entwicklung sehr weit vorangeschritten und dessen Veröffentlichung steht in absehbarer Zeit an. Alles was ich bisher über die neue Version 4 in Erfahrung bringen konnte hat mich in der Entscheidung auf IP.Board zu setzen nur noch bekräftigt. Meine Frage an euch alte IP Hasen daher wie hat sich in der Vergangenheit ein Major-Release verhalten? Mein Gedanke ist natürlich der, dass wenn ich einmal mein Projekt portiere direkt auf die neuste Version zu gehen. Ich kenne es als langjähriger vBulletin Kunde nur so, dass neue Versionen zum einen sehr fehlerbehaftet waren und ein Importer für andere Forensysteme erst mit sehr großer Verspätung bereitstanden. Sollte letzteres aus Erfahrungen ähnlich sein stellt sich für mich der Gedanke zunächst auf das aktuelle IP.Board zu setzen und dann ein reguläres Update durchzuführen. Ungern möchte ich jedoch meinen Usern erst die Umstellung auf eine neue Forensoftware und wenig später auf eine neue Major-Version zumuten. Wie bereits geschrieben kann ich diesbezüglich auf keine konkreten Antworten hoffen, da ihr ja auch nicht in die Zukunft schauen könnt. Aber über ein paar Gedankengänge eurerseits - auch in Bezug auf eure Erfahrungen mit IPB - freue ich mich. Auch auf Kommentare von Leuten die ihr vb4 erfolgreich portiert haben und auf welche Komplikationen sie dabei gestoßen sind freue ich mich. Viele Grüße Angus
×