Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

Heffalump

Erweitertes Mitglied
  • Content count

    32
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Heffalump

  1. Hallo, beim Modifizieren des Styles für die Galerie bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen. Ich benutze eine fixe Forenbreite von 980px incl. Sidebar, die auf allen Seiten angezeigt werden soll. Im Screenshot ist zu sehen, dass sich nun drei Blöcke auf diese Breite aufteilen: .ipsBox.gallery_box .ipsBox_container .ipsSideBlock Da innerhalb der Galerie die Kommentaranzeige etc. ( .ipsBox_container) keine eigenen sondern die des IPB-Styles verwendet, kann ich da nichts ändern ohne das gesamte Board zu zerschießen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Block ganz nach unten zu setzen, so dass erst die Gallery-Box in voller Breite und darunter der Box-Container angezeigt wird? Danke fürs Mitdenken. Michael
  2. Hallo zusammen, im Moment übersetze ich gerade die Galerie und füge fehlende Phrasen ein. Davon gibt es eine Menge und bei der Erstellung einer Sie-Version, die für meine Boards erforderlich ist, fällt mir immer auf, dass viele Phrasen fast inflationär mit dem "Du" umgehen, obwohl man das ja weitestgehend vermeiden könnte. Dann wäre die Erstellung einer zusätzlichen "Sie"-Version fast ohne zusätzlichen Aufwand möglich. Einige Beispiele: Du hast %s bereits abonniert - Besser wäre: %s wurde bereits abonniert. Entschuldigung, aber du hast deine erlaubte Albengröße erreicht - Besser wäre: Entschuldigung, aber die erlaubte Albengröße wurde erreicht Will sagen: Nicht jedes "You" erfordert auch ein "Du". Natürlich stelle ich das fertige Paket hier auch zur Verfügung und hoffe es kann jemand gebrauchen. Gleiches gilt auch für die Core-Phrasen und natürlich die Hilfe, für die ich bisher noch keine Übersetzung finden konnte.
  3. Hallo Leute, bin gerade auf diese Modifikation fürs IPB gestoßen. http://community.invisionpower.com/files/file/6347-greenseo/ Damit kann man individuelle URLs erzeugen und diese denen der alten vBSEO-URLs anpassen. Z.B. Forums : domain.com/forumname/ Threads : domain.com/forumname/id-threadname.html Eigentlich eine praktische Angelegenheit, aber bei meinen jetzigen Konvertierungsversuchen passt die Thread-ID nicht mehr. IPB erzeugt neue IDs und somit sollte auch diese App nicht funktionieren, oder? Gibt es eine Möglichkeit beim Convert die IDs zu behalten? Edit: Der letzte Kommentar trifft hier den Nagel auf den Kopf: Ohne die Übernahme der ID beim Convert also nutzlos. Wenn ich es richtig verstehe müsste ich den Convert mit einer Version vor 3.4 durchführen. Ist das richtig und wo bekomme ich die her?
  4. Ich verstehe den Punkt mit den externen Verlinkungen, die ja in der Regel auf die URLs von vBSEO verweisen. Die sehe ich aber nicht als das größte Problem an, da sie immerhin auch später noch wenigstens auf deiner Seite landen. dafür würde ich eine vernünftige 404-Fehlerseite bauen, die dafür sorgt, dass die Benutzer auch auf deiner Seite bleiben. Leider weiß ich noch nicht welche Auswirkungen es haben wird wenn die redirects von vBSEO zu standard vBulletin weiterhin in der .htaccess bleiben. Naiv stelle ich es mir dann so vor: Externer Link möchte zu vBSEO URL und wird durch die redirects auf standard vBulletin weitergeleitet, die es ja nicht mehr gibt. Trotzdem erfolgt eine Weiterleitung, da IPB ja die standard vBulletin URLs aufnimmt und verarbeitet. Wenn es so funktionieren würde wäre es natürlich klasse.
  5. Ich habe den Weg beschrieben, den Rhett hier aufgeführt hat: http://community.invisionpower.com/topic/396652-vbseo-url-rewrite-converter/?hl=vbseo Getestet habe ich es nicht und auch wenig Möglichkeiten dazu. IP kann jedenfalls ausschließlich von den Standard vB URLs einen redirect erstellen. Das ist auch logisch, da die URLs von vBSEO sehr individuell sein können und wer es so eingerichtet hat, der hat noch nicht einmal eine Thread-ID in der URL. Dennoch kann es evtl. sein, dass es mit doppelten .htaccess Einträgen funktioniert. Einmal vBSEO nach Standard vB und dann von dort zu IPB. Es scheint aber auch so zu sein, dass die vorherige Deaktivierung von vBSEO keine Nachteile zu haben scheint. Bei mir handelt es sich zwar um ein kleineres Projekt mit maximal 1000 Usern pro Tag, aber in den letzten Wochen habe ich eher eine Zunahme der Besucher festgestellt. Keinesfalls eine Abnahme. vBSEO ist ja leider tot und eine Anfrage beim dortigen Support nicht mehr möglich. Ansonsten würde ich nicht spekulieren ;-)
  6. Grundsätzlich ist das richtig so. Allerdings wird es schwierig mit vBSEO. Momentan habe ich den Convert zu IPB abgebrochen weil ich auf die 4.0 warte. Zwischenzeitlich habe ich bei einem kleineren vB-Projekt vBSEO abgeschaltet und über die .htaccess Weiterleitungen generiert. Das funktioniert so für die vBSEO - Themen: RewriteRule [^/]+/([0-9]+)-[^/]+.html http://www.domain.de/forum/showthread.php?t=$1 [L,R=301] Für die einzelnen Foren musst du nach diesem Schema verfahren: Redirect 301 /forum/neuigkeiten/ http://www.domain.de/forum/forumdisplay.php?f=4 Redirect 301 /forum/events/ http://www.domain.de/forum/forumdisplay.php?f=5 Redirect 301 /forum/wohnforen/ http://www.domain.de/forum/forumdisplay.php?f=6 u.s.w. Dann solltest du dein vB einige Wochen ohne vBSEO laufen lassen bis Google alle originalen Links in den Serps hat. Anschließend ist es kein Problem auf IPB zu konvertieren und die originalen vB URLs werden zu den IP URLs weitergeleitet. Für den direkten Weg von vBSEO zu IPB habe ich keine Lösung gefunden.
  7. Erstellung von Sprachpaketen

    Ich möchte auch keineswegs kritisieren sondern nur Anregungen schaffen und etwas Arbeit zu sparen. Oftmals macht eine Übersetzung dem Sinn nach eben mehr Sinn als die wörtliche Übersetzung. Dieses Hier: Return to the list of topics ist übersetzt mit: Gehe zurück zur Hilfethemenliste Das ist völlig korrekt so. Aber man kann auch hinterfragen ob man das indirekte "Du" umgeht und einfach schreibt: Zurück zur Hilfethemenliste Meine Community ist im Großen und Ganzen in einem etwas fortgeschrittenem Alter jenseits der 35. Zudem handelt es sich um die Möbelbranche und da wird man bei der Ansprache mit "Du" schnell mit IKEA in Verbindung gebracht. Daher vielleicht meine etwas erhöhte Sensibilität bei dem Thema. Wenn ich alles übersetzt habe stelle ich es dir zur freien Verfügung und du kannst natürlich selbst entscheiden wie du es einbringst. Da du die 4.0 Suite angesprochen hast: Lohnt sich der Aufwand eigentlich noch? Oder sollte ich noch warten?
  8. Ich hatte gleichzeitig ein Ticket eröffnet und bereits Antwort erhalten: Das ist mal gut. Insofern muss das vBulletin nur von vBSEO erlöst werden und nach dem Convert werden alle alten vBulletin links zu IPB weitergeleitet.
  9. Ok, mit dem %p scheint mir zu stimmen. Ich hab es jetzt entfernt obwohl es bei mir keine Auswirkungen hatte. PM und AM wurden trotz des %p nicht angezeigt.
  10. Ich hab es so eingestellt: %d %B %Y - %H:%M %p (Long Day Format)
  11. Hallo, gibt es eine Möglichkeit dieses Pseudo Avatar zu entfernen wenn der User kein Avatar hochgeladen hat? Bei uns laden die Wenigsten eines hoch und die immergleichen Pseudos sehen blöd aus.
  12. Ok, dann muss ich ins Template eingreifen. Wenn ich diesen Code entferne ist das Avatar im BoardIndex verschwunden: {parse template="userSmallPhoto" group="global" params="array('member_id' => $forum_data['last_poster_id'], 'members_seo_name' => $forum_data['seo_last_name'], 'pp_small_photo' => $forum_data['pp_small_photo'], 'alt' => '' )"} <else /> {parse template="userSmallPhoto" group="global" params="array('member_id' => $forum_data['last_poster_id'], 'members_seo_name' => $forum_data['seo_last_name'], 'pp_small_photo' => $forum_data['pp_small_photo'], 'alt' => sprintf( $this->lang->words['bindex_userphoto_alt'], $forum_data['last_title'], $forum_data['members_display_name'] ) )"} Da es mein erstes Mal ist: Kann ich diese Modifikation über einen Hook vornehmen, damit es beim nächsten Update noch relevant ist?
  13. Nachdem ich jetzt mehrere Konvertierungsversuche hinter mir habe, und ein eigentlich ganz befriedigendes Ergebnis erzielte, besteht jetzt noch ein Fehler in der Zuordnung der User zu den Posts. Als Poster wird immer "Gast" angezeigt. In der Mitgliederliste und der Datenbank stimmt der Username und die Benutzergruppe. Auch die Profile sind aufrufbar. Lediglich die Posts sind immer einem Gast-User zugeordnet. Kann ich im ACP über Recount and Rebuild der Posts oder Themen etwas erreichen oder muss ich den Import nochmals durchführen? Etwas Probleme habe ich noch mit der Galerie. Ein Import der Alben und Kommentare ist von vB problemlos möglich. Allerdings bringt er mir die Bilder nicht rüber. Im vB ist das Verzeichnis der Alben das gleiche wie das für die Anhänge (/attachments). Vor der Konvertierung muss ich angeben, wo die Bilder gespeicht werden. Ist damit gemeint, wo sie derzeit gespeichert sind (Im vB) oder wo sie zukünftig gespeichert werden sollen? Ich vermute ersteres und beim Import holt er nicht nur die rund 7000 Bilder aus den Alben sondern zudem die ca. 100.000 Anhänge in den Posts ebenfalls mit rüber. Etwas verzwickt.
  14. Das stimmt wohl und ist sicher nicht kriegsentscheidend. Die Konvertierung meines großen Boards habe ich erst einmal abgebrochen und mich dazu entschlossen erst einmal ein kleineres zu Portieren. Dann habe ich genug Zeit zum Testen und mich einzuarbeiten. Wünschen würde ich mir, dass hier zukünftig etwas mehr los sein wird. Genug Abwanderungswillige von vB gibt es ja, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Damit sollte sich dann eine ordentliche Community füttern lassen.
  15. Das Ticket habe ich eröffnet und mir wurde auch geholfen. Es lag tatsächlich am Safe_Mode. Damit kann IPB nicht umgehen und er muss ausgeschaltet sein. Eigentlich habe ich damit kein Problem, es wurmt mich nur, dass es Ordner und Dateien mit den Berechtigungen 777 geben muss. Bei eingeschaltetem Safe-Mode und FCGI ist das eigentlich nicht notwendig weil das sogenannte wwwrun-problem nicht existiert. vBulletin hat damit zwar auch Probleme, aber nur am Anfang beim Verschieben von der DB ins Dateisystem. Da schaltet man den Safe_Mode kurz aus und anschließend wieder an.
  16. Google+ Frage

    Eigentlich sollte das puplisher attribut nur für Content-Inhalte (Blogs, redaktionelle Artikel) und nicht für Forendiskussionen verwendet werden. Sieht etwas merkwürdig aus wenn ein Forenthema eines deiner User in den SERPs auftaucht und du wirst mit Bild als Urheber dargestellt. Rein rechtlich könnte es sogar zu Problemen führen. Allerdings könntest du ein zusätzliches Profilfeld anlegen, das die Publisherinfos enthält. Dann wird der publisher-tag nur bei von dir erstellten Themen angezeigt.
  17. Das ist gut möglich, da ich das Testweb natürlich hinter einer .htaccess geschützt habe. Scheint aber nur den Flash-Upload zu betreffen - der normale Uploader funktioniert ja. Teste ich mal...
  18. Nur zur Info: Ich hab jetzt den safe_mode deaktiviert und die Anhänge und Albenbilder werden weiterhin nicht in Ordnern sondern nur im Verzeichnis /uploads gespeichert. Es ist merkwürdig, dass es ja eigentlich anders sein soll. Evtl. hängt es mit dem Konvert zusammen. Werde jetzt einen frischen Zustand vor der Konvertierung herstellen und dann nochmal testen. Evtl. funktioniert es dann ja wie es soll. Helge, hast du evtl. eine Lösung oder Erklärung des Fehlers 401 wenn man den Flash-Uploader nutzt? Momentan funktioniert nur der normale Uploader ohne Fehlermeldung.
  19. Naja, bei mir läuft PHP in Cgi (FCgi) und das ist nunmal sicherer als alles Andere, vorausgesetzt der Safe_mode ist on. Auf meinem Server gibt es nicht eine Datei oder einen Ordner der die Berechtigung 777 haben muss. Mir ist aber bekannt, dass viele Scripte das nicht berücksichtigen und ich zumindest bei der Einrichtung ggfls. den Save_Mode ausschalten muss. Kein Problem damit. Letztlich liegt es aber nicht am Safe_Mode, da der gelöschte Ordner /uploads von IP selbstständig wieder angelegt wurde. Ordner erstellen geht also. Ich hab die Frage parallel auch mal bei IPB direkt gestellt. Mal sehen was die dazu sagen.
  20. Ich würde das gern nochmal in einem neuen Thema behandeln: Heute ist mir fast der Server abgeschmiert - zumindest war es aber so schlimm, dass mich mein Hoster angemailt hat. Nach der Konvertierung der Anhänge von vB zu IPB konnte ich nicht mehr per FTP auf den /uploads Ordner zugreifen. Bei der Verwendung des integrierten Dateimanagers ging jeder Browser in die Knie und meinem Hoster ist es jetzt gelungen über eine Shell nach und nach sämtliche Dateien in dem Ordner zu löschen. Ich habe im Forum knapp 100.000 Anhänge und der Konverter haut die alle in ein Verzeichnis, ohne Unterordner. Unter diesen Voraussetzungen ist es quasi unmöglich große Foren zu konvertieren. Wie legt denn IPB die Ordner an, wenn sie direkt über das Forum hochgeladen werden? Ebenfalls ohne Unterverzeichnisse? Momentan kann ich es nicht testen, da ich erst mein IPB wieder reparieren muss.
  21. Habe gerade drei Testbilder hochgeladen und sie sind nicht in Ordnern. Gibt es dafür eine Einstellung?
  22. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass der Ordner /uploads sämtliche Dateianhänge in einem einzigen Verzeichnis speichert. Zudem offenbar doppelt und dreifach. Im vB verfüge ich über ca. 6GB Dateien, die sich im Ordner jetzt auf fast 44GB erhöhen. Da macht das FTP Programm schlapp und jeder Browser stürzt mit beim Öffnen des Verzeichnisses ab. Ist es normal, dass sämtliche Anhänge in einem Ordner gespeichert werden? Ohne Unterverzeichnisse?
  23. Irgendwie klappt es nicht die Mitgliederalben ins IP-Board zu bringen. Auch nachdem er sämtliche rund 100.000 Anhänge in der DB hat, werden diese nicht angezeigt. Ein Rebuilt der Bilder, Kategorien und Rechte bringt auch nur, dass jetzt wenigstens die Bildbeschreibung vorhanden ist. Die Bilder aber nicht. Kurioserweise ist es mir auch nicht möglich auf den Ordner forum/uploads per FTP zuzugreifen - kann also nicht sehen ob da überhaupt Bilder drin sind. Bei mir läuft PHP im CGI und das mit Safe_Mode on. Könnte das evtl. der Grund sein? Dann würde ich beim nächsten Konvertierungsversuch den Safe_Mode mal ausstellen. Die Anhänge im Forum werden allerdings problemlos angezeigt.
  24. So hab ich es gemacht, Murmel. Immer hin und her, try end error. Nachdem ich jetzt nochmals ganz von vorn konvertiert habe stimmt auch alles wieder. Momentan bin ich noch bei den Album-Bildern und hoffe dort klappt es auch. Genau hier scheint es noch etwas Verwirrung zu geben und wenn man konsequent neue Gruppen anlegt gibt es bisher auch keine Fehler.
×