Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

opentype

Spender
  • Content count

    54
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by opentype


  1. Keine Software wird Konformität grundsätzlich garantieren können. Dazu ist das Gesetz erstens in vielen Teilen nicht eindeutig genug und Unklarheiten müssen erst in den folgenden Jahren von Gerichten geklärt werden. Zweitens geht es ja darum, was der Admin tatsächlich im Sinne des Datenschutzes tut – unabhängig von der Software. Etwa: wie kann man Accounts löschen. Wird Werbung mit Tracking geschaltet usw.  

    In der 4.2-Serie wurden schon einige Verbesserungen eingeführt, siehe: https://invisioncommunity.com/news/product-updates/how-invision-communitys-tools-can-help-with-gdpr-compliance-r1052/

    Das reicht aber noch nicht. Ich vermute, in den anstehenden 4.3.x-Versionen wird in Sachen GDPR noch nachgearbeitet. 


  2. Hat wer eine Lösung?

    Das Thema kommt im offiziellen IPS-Forum immer mal wieder hoch, aber IPS sagt sehr deutlich, dass sie nicht gewillt sind, die hier gewünschte Rechtssicherheit für europäische Bestimmungen direkt anzugehen und umzusetzen. 

    Was nicht heißen soll, dass man Nexus nicht hierzulande einsetzen kann – ich arbeite selbst an einem entsprechenden Shop. Aber die Software ist auf die Besonderheiten des europäischen Raums einfach nicht ausgelegt. 

     


  3. Ich hab noch gar nicht verstanden, wonach hier eigentlich gefragt wird. Ein Forum braucht normalerweise keine AGB. Eigentlich braucht noch nicht mal ein Unternehmen AGB. Unternehmen wollen gegebenenfalls AGB um z.B. bestimmte (soweit das erlaubt ist) eigene Pflichten einzuschränken oder ähnliches. Aber dies sind natürlich spezifische Dinge für das eigene Angebot und daher ist ein Kopieren von anderer Stelle nie sinnvoll – ob es erlaubt ist oder nicht. 

     

    Was rechtssicher sein muss, sind freilich Impressum und Datenschutzerklärung. Aber auch die müssen natürlich spezifisch auf den Anbieter und die tatsächlich erhobenen Daten abgestimmt sein. Auch da bringt ein Kopieren von irgendwoher nichts. 

     

    Und selbiges gilt dann letztlich auch die Forenregeln. Die können, wenn sie bei der Registrierung ordentlich angezeigt und bestätigt werden, auch rechtsverbindlich sein. Aber auch da geht es darum, dass der Inhaber Bedingungen aufsetzt, die er für seine spezifische Seite und für und den Vertrag zu den Nutzern für wichtig hält. Dabei geht es aber meist ja eher um »gutes Benehmen« als um rechtsverbindliche Geschichten. Auch dieser Punkt lässt sich also kaum irgendwoher kopieren. 


  4. Sie haben unzählige Male betont, dass sie 4.0 rausbringen, »wenn es fertig ist«. Was nützt das Halten irgendeines Termins, wenn die Software voller Bugs bzw. unfertig ist (siehe vBulletin)? 


  5. Der finale, stabile Release wird von wohl nicht in den nächsten 2 bis 3 Wochen kommen, weil die angekündigten Zwischenschritte (Umstellung des IPS-Forums, öffentliche Beta-Test-Phase etc.) noch nicht angelaufen sind. 

     

    Der Weg vB → IPS 3.4 → IPB 4.0 wäre im Prinzip kein Problem, aber dann würde ich mir keine Mühe beim Template-Design machen, weil sich die Templates zwischen 3.4 und 4.0 ja wohl komplett inkompatibel sind. 


  6. Gibt es einen Grund, dass man (bzw. ich) den Display-Namen nicht ändern kann?

     

    Ich hatte mich glaube ich damals über Facebook registriert und daher wurde dann mein Klarname verwendet. Das ist mir mittlerweile nicht mehr so recht …


  7. wenn interessierts!! 

     

    Die Nutzer! Und für die betreibt man die Seite ja schließlich. Im europäischen/deutschen Verständnis von Datenschutz ist eine selbstständige Löschmöglichkeit mittlerweile einfach standard und wird von den Nutzern erwartet. Fehlt sie, wirft das ein schlechtes Licht auf den Betreiber, weil man ihnen den Austritt schwieriger macht als nötig. 

     

    Ich habe bei mir diesen Hook dazu laufen:

    http://community.invisionpower.com/files/file/6749-delete-my-account/

    Da die endgültige Löschung vom Admin erledigt wird, kann man diese Funktion nicht missbrauchen.


  8. Unter …

    Template → Article Templates 

    sind die Vorlagen für Übersichten und Ansichten der Artikel. Die müsstest du anpassen. 

     

    Der volle Artikeltext gekürzt und von Formatierungen befreit sähe z.B. so aus:

    {IPSText::truncate( strip_tags( IPSText::stripAttachTag( IPSText::getTextClass('bbcode')->stripAllTags( $record['article_body'] ) ), '<br>' ), 250 )}
    

     

    Alternativ kannst du auch einfach die ja bereits integrierte Funktion des »Teaser Paragraph« benutzen, um Vorschau-Texte gezielt für jeden Artikel anzulegen. Wenn so ein Text vorhanden ist, nimmt IP.Content den auch automatisch. 


  9. Okay, der IPS-Support sagt, es liegt wohl an der Datenbank-Zeichenkodierung. Und genau so scheint es zu sein. Die Einträge erscheinen tatsächlich als: (phpMyAdmin)

     

    • Ausgleichsserife
    • Ãœberhang
    • Öffnung
    • Barock-Antiqua

    Damit erklärt sich die Einordnung von Überhang und Öffnung zwischen A und B sofort. Nur, wie kriege ich die Datenbank nun korrigiert, sodass MySQL richtig sortiert und IP.Content auch die richtigen Kodierungen liest und schreibt?

     

    Die Anzeige auf der Seite funktioniert nämlich tadellos - nur MySQL sortiert eben wie oben beschrieben. Es steht momentan alles auf utf8_general_ci


  10. post-5698-0-15388800-1360915962_thumb.pn

     

     

    Ich verstehe schon, dass die alphabetische Ordnung jeweils landesspezifisch ist und IPS daher schwer eine Darstellung erreichen kann, die automatisch überall funktioniert, aber ein Ü zwischen A und B? Das kann es ja nicht sein. 

    Kann man da etwas machen?

     

     

    Related Bug:

    Der besagte Eintrag lässt sich bei mir übrigens auch nicht in Database-Relation-Feldern von Typ Type-Ahead auswählen. Könnte mit obigem Problem im Zusammenhang stehen.


  11. Hierzulande kann man ja theretisch müller.de und groß.de als Seite registrieren. Weder die automatischen IPS-Links im Editor (3.4.2) beim Tippen dieser URLs, noch manuell korrigierte funktionieren aber auf meiner Seite - und scheinbar auch nicht hier. Es kommt immer zu Kodierungsfehlern und die URLs werden entweder gar nicht korrekt gesetzt oder aber es entstehen falsche Punny-Codes. 

    (Im Testforum von Invision kann ich das Problem aber nicht nachstellen)

     

    groß.de
     
    müller.de 

     

    Solche Adressen kommen ja nicht sooo oft vor, aber an einer Lösung wäre ich dennoch interessiert. 


  12. Es ist also machbar.

     

    Hat auch niemand bestritten, dass das machbar ist. Es geht darum, ob es bei global vertriebenen Systemen sinnvoll ist. Denn die Schreibweisen sind in jedem Land unterschiedlich. In einem Land ist ein Zeichen der Dezimaltrenner, in einem anderen ist das gleiche Zeichen der Tausendertrenner usw. Es ist also nicht damit getan, einfach Komma und Punkt zuzulassen. 

×