Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

mthies

Erweitertes Mitglied
  • Content count

    19
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by mthies


  1. Leider muß ich mein Board einstellen, es passiert leider nichts mehr bzw. zu wenig.

    Allerdings möchte ich das Board komplett archivieren und als statische html Datei auf meinen Server ablegen.

    Dafür müßte ich mein Ip Board 3.4.4 vorbereiten:

    • Es sollten möglichst nur die Artikel überbleiben
    • keine Member, kein Kalender
    • alle überflüssigen Links wie z.B. Top Schreiber etc. sollen entfernt werden

     

    Hat dies schon mal jemand gemacht? Habt ihr Tipps für mich?

    Danke für Eure Unterstützung.

     

    PS: Falls jemand fragt: Natürlich könnte man das Forum auch erst auf nur lesen setzen. Aber irgendwann würde das Forum nicht mehr funktionieren z.B. wg. php.


  2. Bei mir mußte der Server neu gestartet werden. Möglicher Weise wurden dabei einige Einstellungen leicht verändert.

     

    Alle Seiten funktionieren. Nur in das Forum nicht. Ich bekomme nur "Access denied." Allerdings komme ich in den Admin. Dort funktioniert alles - soweit ich das beurteilen kann. Wird der Datenbankpfad für das Admin in einer anderen Datei gespeichert? Hat jemand eine Idee?


  3. da fällt mir nichts mehr ein. Es sind anscheinend die Bilder aus "/public/style_images/master" - allerdings nur die Hintergrund Bilder, aber nicht Grafiken wie z.B. das Logo.

    ich habe die Felder Caching PATH, Caching URL und Image URL leer gelassen. Oder sollte man dort etwas eintragen?

    So sieht es aus: Tischtennis pur Forum

    ##### erledigt

    ok - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich mußte natürlich auch die Templates neu cachen.


  4. Dafür gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten, wenn überhaupt müsste das aufwändig komplett aus dem Code / Template (wenn das überhaupt genügt) entfernt werden.

    Nach deutschem Recht ist man aber dazu verpflichtet die User zu anonymisieren. Das Speichern von von kompletten Ip Adressen ist nach dem Datenschutz nicht zulässig. Da sollte sich was tun.

    Oder sehe ich das falsch.

    Grüße

    Markus


  5. Ich bin auf der Suche nach einem Eventkalender für das Forum. Es geht dabei um Turniere. Diese sollten der Reihe nach untereinander stehen. In der Tabelle sollten einige wichtige Beschreibungen enthalten sein z.B. Ort.

    z.Z. ist dies so gelöst. Turnierkalender

    Der Turnierkalender sollte im Forum integriert werden.

    Gibt es eine Möglichkeit, den calendar umzubauen oder ein sinnvolles Modul?

    Wichtig wären auch bestimmte Kategorien, in die man die Events zuordnen kann.

    Danke für Eure Tipps.

    Grüße

    Markus


  6. Ich war von der Shoutbox anfangs sehr begeistert. Nun habe ich aber festgestellt, daß mit dem entsprechenden Hook die Statusaktualisierungen ähnlich dargestellt werden können.

    Macht beides Sinn? Eines von beidem finde ich als "smalltalk" Möglichkeit eine gute Ergänzung zum "normalen" Forum. Wie händelt Ihr das. Nutzt Ihr beides oder nur eines? Oder ist mir der tiefere Sinn noch nicht klar geworden?

    Grüße

    Markus


  7. Nun ist Deine Frage nach Typolight und IPB schon vier Wochen her - sicherlich hast Du schon eine Entscheidung getroffen.

    Wenn ich mir aber Deine Seite und die diversen Dinge, die Du da anbietest, ansehe, interessiert mich schon: IPB bietet doch so einiges von dem, was Du jetzt verstreut und mit mehreren Software-Paketen erstellst.

    Wenn man mal Deine jetzigen Dinge ansieht und was davon mit IPB gemacht werden könnte, kommst Du doch ganz schön weit:

    • IP.Content für: Home, Infothek, Erklärung der Schlagarten, Webservice und "Tischtennis pur"
    • IP.Board fürs Forum und den Turnierkalender
    • IP.Links für das Linkverzeichnis und die Partner-Vorstellung
    • IP.Gallery für die Bilder
    • IP.Downloads für Deinen Service
    • IP.Nexus (demnächst) für Deinen Shop

    Bleiben die Kleinanzeigen übrig - bei mir gibt es dafür im Forum eine Rubrik, bis es etwas gescheites anderes gibt.

    Bei meiner Entscheidung für IPB war ausschlaggebend, dass alles aus einem Hause kommt, weil ich bisher mit mehreren mehr oder weniger mühsam "aneinandergeflanschten" Software-Paketen auf die Dauer keine gute Erfahrungen gemacht habe.

    Wie hast Du Dich eigentlich entschieden?

    Gruß

    Claudia

    Ich verzweifle und kämpfe mit dem Ip-Board. Das Board verlangt schon eine Menge, mit dem man sich auseinandersetzen muß.

    Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis ich alles am Laufen habe. Allein die Migration ist ein Abenteuer. von phpBB2 -> phpBB3 geht easy. Aber dann durfte ich eine Menge über Server, SSH, utf-8, Spezialeinstellungen bei 1und1, Port, Mysqldumper usw. lernen. Und es ist noch nicht zu Ende.

    Aber Du hast schon recht. Ip Board kann eine Menge und ich hoffe, daß ich es bald nutzen kann.

    Grüße

    Markus


  8. Da ich der Materie nicht mächtig bin und mit meinem Schulenglisch Probleme habe, meine Unkenntnis in die richtigen Worte zu kleiden, stelle ich die Frage zu dem convertCharset.php hier nochmal.

    Die convertCharset.php schneidet alles ab, sobald ein Umlaut kommt. Statt "alles drüber" bleibt noch "alles dr" - der Rest ist weg. Schreibt man den Ursprungszeichensatz denn irgendwo hinein oder woran könnte das Problem liegen?


  9. Wenn du 100%igen Deutschen "Support" (Handbücher, Anleitungen, ...) benötigst dann ist das IP.Board für dich ungeeignet.

    IPS ist ein US/UK Unternehmen und legt leider derzeit noch keinen sehr großen Wert auf internationalen "Support" in den von dir genannten Bereichen.

    Das WBB ist m.M.n. absolut keine Alternative - das wäre wie die Wahl zwischen Porsche und Trabant.

    Hallo Helge,

    das hört sich ein wenig dünnhäutig an. Handbücher können die Entscheidungsfindung erleichtern. Ich hatte lediglich von "möglichst auf Deutsch" und nicht von alles muß 100% so sein. Ich entscheide mich bewußt gegen Open Source, weil ich mir eine gewisse Unterstützung erhoffe. Aber trotzdem ok.

    Der erste Eindruck ist wichtig und man muß auch selber verschiedene Dinge testen. Daran führt kein Weg vorbei. Trotzdem kann die Einschätzung von Menschen, die mehr in dem Thema sind weiterhelfen. Leider habe ich recht wenig zum Vergleich z.B. dieser beiden Foren gefunden. Neben dem obligatorischen forensoftware.de noch einen Beitrag: http://homepage-links.org/programme/forensoftware/ . Da liest sich der Vergleich recht ähnlich. Deshalb wäre für mich wichtig, zu wissen, warum das Ipb der Porsche ist.

    Danke für Deine Geduld

    Markus


  10. Hallo Helge,

    danke für Deine Antworten.

    Gibt es eigentlich ein Handbuch bzw. eine detaillierte Leistungsbeschreibung (möglichst auf deutsch).

    Das IPB macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich habe in den letzten Jahren mit phpbb (2.x) gearbeitet. Das IPB hat einen deutlich umfangreicheren Ansatz in Richtung Community.

    Wenn man im Netz erst einmal dabei ist, liest man sich von einer Seite zur nächsten. Dabei ist mir auch das Woltlab Burning Board aufgefallen, das einen sehr ähnlichen Eindruck vermittelt. Leider konnte ich sehr wenig zu den Unterschieden finden.

    Welche Punkte sollte ich bei der Auswahl besonders berücksichtigen?

    Danke für Deine Hilfe

    Markus


  11. Wir werden Typolight als CMS nutzen. In dem Zuge habe ich festgestellt, daß Typolight kein eigenständiges Foren-Modul hat, es aber zu Ip eine Bridge gibt.

    Und man die user zentral verwalten kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenspiel gemacht?

    Außerdem würde mich interessieren, ob man bei dem Import von einem phpBB 2.x die URL Struktur (durch php-seo) auch importieren kann?

    Ist ein Footer Link zwingend notwendig, oder gibt es verschiedene Lizenzen?

    Ich danke für Eure Antworten.

    Markus

×