Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support

Leaderboard


Popular Content

Showing most liked content since 05/14/2009 in all areas

  1. 4 points
    Dateiname: IPBSupport Sprachpaket (DU) für das IP.Board 3.0.x Hochlader: Helge Hochgeladen: 25 Juni 2009 Kategorie: IPBSupport Sprachpakete ACHTUNG: Diese Version des Sprachpaketes ist mit der aktuellen IP.Board Version 3.1.x - 3.2.x inkompatibel! Das Sprachpaket für das IP.Board 3.1.x - 3.2.x findet man HIER. IPBSupport Sprachpaket für das IP.Board 3.0.x. Hier in der DU Version. Eine SIE Version wird demnächst veröffentlicht. Installationsanleitung: Gehe in den Adminbereich Look & Feel (Aussehen) Manage Languages Import Language XML (XML Sprachpaket hochladen) [*]Dort die entsprechende .xml.gz Datei auswählen und hochladen [*]Über das Menü rechts neben dem Sprachpaket den Cache / Zwischenspeicher erneuern Manuelle Installationsanleitung: Falls es beim hochladen des Sprachpaketes zu Problemen kommt, weil der Webhoster zu wenig Arbeitsspeicher zugewiesen hat, gibt es HIER eine manuelle Installationsanleitung. Fehler, Probleme oder Verbesserungsvorschläge bitte im Support-Thema posten! Aktueller Übersetzungsstatus vom 25.10.2009: Frontend: 2857 von 2880 Einträgen übersetzt (23 verbleibend) Backend: 1373 von 4374 Einträgen übersetzt (3001 verbleibend) (v0.5) Danke sagen... Auf vielfachen Wunsch gibt es über den unteren Spenden-Button eine Möglichkeit, die ehrenamtliche Arbeit an den Sprachpaketen mit einem "Dankeschön" zu Unterstützen! Nach dem "Spenden" werdet ihr automatisch zurück auf IPBSupport geleitet... Zum Spendenbutton >>>
  2. 3 points
    Wer war der erste Basketballspieler? Jesus. Er nahm das Brot und dunkte. Wer war der erste Busfahrer ? - Schlimmes. Denn in der Bibel heißt es "Schlimmes wird euch wi(e)der( )fahren" Wer war der erste Dichter? Nebel, denn in der Bibel steht geschrieben: "Dichter Nebel lag auf der Erde." Wer war die erste Fußballmannschaft? Jesus und seine Jünger, denn in der Bibel steht: 'Jesus stand im Tor von Nazareth und seine Jünger standen abseits.' Was ist der Name Gottes? Ernst Groß. In der Bibel steht: 'Wer mich mit Ernst anruft, wird erhört werden. Denn mein Name ist Groß.' 'Wer war der Erste.....Torwart? ...Noah, denn Gott sagte: Noah, geh in deinen Kasten, denn ich will stürmen. Manche Frauen haben eine biblische Figur denn in der Bibel steht: Eine lange Dürre wird kommen.
  3. 2 points
    Deep.Throat

    Neues forum aufbauen

    Ja, das dauerte zumindest mal in der Prä-Facebook-Ära so lange. Jetzt muss man hoffen, dass ein neues Forum nicht von Anfang an ne Totgeburt ist. Und jetzt noch ein persönlicher Rat, den ich Dir aufgrund einer gratis Schriftanalyse deiner beiden Posts hier gebe. Lass es am besten gleich. Ohne exzellente Orthografiekenntnisse wirst Du es als Foren-Gründer extrem schwer haben ein seriöses Projekt aufzubauen.
  4. 2 points
    Dateiname: IP.Board 3.3.x bis 3.4.x - Deutsches Sprachpaket (DU) Hochlader: Helge Hochgeladen: 07 April 2012 Kategorie: IPBSupport Sprachpakete Die deutschen Sprachdateien für das IP.Board 3.3.x bis 3.4.x (DU) zur "manuellen Installation" WICHTIGER HINWEIS: Ein Download ist nur für Erweiterte Mitglieder möglich. Hier kann eine solche Mitgliedschaft erworben werden! Übersetzung zu 100% abgeschlossen! Im Download ist ausschließlich die Übersetzung für den öffentlichen Bereich enthalten. Der Adminbereich wird zu einem späteren Zeitpunkt seperat als deutsches Sprachpaket angeboten und kann dann wahlweise zusätzlich installiert werden. Eine .xml-Version des Sprachpaketes wird es für das IP.Board 3.4.x nicht geben, da die Verwaltung, Installation und das Allgemeine Handling mit Sprachpaketen nicht auf allen Servern der Nutzer reibungslos funktioniert. Eine detaillierte Installationsanleitung ist als .pdf-Datei im Download enthalten.   Für das IP.Board 3.1.x - 3.2.x muss genutzt werden. Für das IP.Board 3.3.x sollte die Version 1.0.3 aus den "Vorherigen Versionen" in diesem Download genutzt werden. Sollten Fehler, Probleme, Verbesserungsvorschläge oder fehlende übersetzungen in dieser übersetzung auffallen, diese bitte in unserem BUGTRACKER melden, damit wir das Sprachpaket weiter verbessern können.
  5. 2 points
    Helge

    Tauschgeschäft

    Es gibt im IPS-Kundenbereich eine Funktion um eine Lizenz ganz offiziell auf eine andere Person zu übertragen.   Nur mit dieser Variante ist der Kauf/Tausch abgesichert und erlaubt.   Alles weitere erklärt der Vorgang dort im Kundenbereich selbst (muss der Inhaber der Lizenz starten/ausführen).
  6. 2 points
    silberfuchs

    SEO - was muss ich tun?

    Ich nutze 3.4.1 und möchte nun auch die SEO Funktionalität nutzen. Gibt es dazu evtl. deutschprachige Dokus oder Hilfe?
  7. 2 points
    Helge

    Blocks, ich komm nicht klar damit

    Du darfst "Blöcke" nicht mit "Hooks" durcheinander bringen.   "Hooks" kann man im Adminbereich -> System -> Applications & Modules -> Manage Hooks verwalten, installieren und auch deaktivieren. Fertige Hooks kannst du hier herunterladen.   (IP.Content) "Blocks" (falsches Forum) legst du im Adminbereich -> Other Apps -> Content -> Blocks an. Den Inhalt kannst du gestalten wie du möchtest, ggf. sind dafür Programmierkenntnisse erforderlich. Fertige "Blöcke" für IP.Content kannst du hier herunterladen.   Davon mal ab, das wir immer noch im falschen Forum sind (bitte keine "Sammenthemen" mit Fragen aus allen Bereichen erstellen) kann ich das nicht sagen. Vermutlich existieren die Dateien noch, wurden nur "zum löschen markiert". Am besten mal den Support kontaktieren.
  8. 2 points
    Helge

    Frage zum Sprachpaket und der neuen 3.4

    Sprachpakete funktionieren IMMER auch für zukünftige Versionen, es können ggf. nur Übersetzungen fehlen, die bisher nicht übersetzt sind oder sich geändert haben.
  9. 2 points
    Rüdy

    IPB Lizenz

    Meine vB-Suite konnte ich zum Glück noch mit nur 30 Euro Verlust verkaufen. Mittlerweile sind die Preise absolut im Keller, wenn die Leute überhaupt noch einen Käufer finden. Aber zum IP.Board: Ich finde, dass 135 Euro für dieses verdammt gute Stück Software gut angelegt sind, und IPS davon jeden Cent verdient hat.
  10. 2 points
    Dateiname: IPBSupport Sprachpaket (DU) für das IP.Board 3.1.x (v0.1) Autor: Helge Hochgeladen: 19 Juni 2010 Aktualisiert: 12 Mai 2011 Kategorie: Ältere Sprachpakete Dieses Sprachpaket ist nicht mehr aktuell! HIER geht es zum neuen Sprachpaket! Klicke hier um die Datei herunterzuladen
  11. 2 points
    Every

    IPB3 - Deutsches Sprachpaket von Every

    IPB3 - Deutsches Sprachpaket von Every Es ist noch eine menge Arbeit, aber hier schonmal eine Test Version. Geplant ist erst einmal nur das Forum komplett zu übersetzen und danach das ACP. Download für Foren mit UTF-8 Zeichensatz: -link entfernt- Download für Foren mit ISO-8859-1 Zeichensatz: Download (Soon) Feedback ist erwünscht! ----- Installation: Wenn ihr das vorinstallierte englische Sprachpaket nicht benötigt, dann kopiert einfach den Inhalt des ZIP-Archives in den Ordner /cache/lang_cache/1 und benennt die installierte Sprache im ACP auf "Deutsch" um. Wenn ihr das englische Sprachpaket behalten möchtet, so geht ihr in das ACP und kopiert / dulpiziert dort das englische Sprachpaket (Copy language pack...). Danach benennt ihr die Sprache in "Deutsch" um und kopiert den Inhalt des ZIP-Archives in den Ordner /cache/lang_cache/2.
  12. 2 points
    REV 7 ist da: http://resources.invisionpower.com/index.php?appcomponent=downloads&showfile=2353 :)
  13. 2 points
    Helge

    Umwandlung in html Seite?

    Im Adminbereich ~> System Settings ~> Server Environment kann unter Friendly URL Features entsprechend die Einstellung für die Links gesetzt werden. Werden allerdings keine .html Seiten.
  14. 1 point
    Rüdy

    Lizenzen zum Verkauf

    Moin! Ich biete überschüssige Lizenzen zum Verkauf an. 1. Core+Forums (145,- €), Originalpreis aktuell 175,- Dollar, demnächst 200,- Dollar jeweils plus VAT 2. Core+Forums+Pages (185,- €) Originalpreis aktuell 225,- Dollar, demnächst 300,- Dollar jeweils plus VAT Alles frisch renewed, inkl. Transferkosten. Angesichts der Tatsache, dass IPS die Preise demnächst anziehen wird, eine lohnende Investition! Nachtrag: Über ein angemessenes Tauschangebot (xF/wBB) würde ich mich natürlich auch nicht beschweren.
  15. 1 point
    tosci

    Techniker gesucht

    Hallo Zusammen Wir betreiben acht Foren und suchen ab sofort einen Techniker, der uns bei Customization (Templates, CMS, Plugins, Mobile Apps) auf Basis IP.Board 4.0.13.1 unterstützt und ebenso für 3th-Level-Support, Wartung und Updates zuständig ist. Bei Interesse bitte direkt per Mail bei mir melden: andreas.toscan@swissforums.ch Danke und freundliche Grüsse Tosci
  16. 1 point
    Ein ähnliches "Problem" hatte ich auch einmal, kann mich jedoch nicht mehr genau erinnern, wie der Lösungsansatz war. Da im Forum aber alles korrekt angezeigt wird, ist das natürlich eher zu vernachlässigen, da es sich dabei eher um eine kosmetische "Backend" Geschichte handelt.   Ist das Forum schon "live" oder kannst du ggf. die Konvertierung noch einmal durchführen?
  17. 1 point
    ultimate80

    Background ändern

    Hallo, ich habe auf IPB 4 RC6 upgedate und möchte gerne meinen neuen Hintergrund haben. Wie mache ich das am besten? Sorry bin ziemlicher Anfänger.
  18. 1 point
    Helge

    Erstellung von Sprachpaketen

    Danke. Ist notiert und wird in Zukunft behoben.
  19. 1 point
    Oki. danke für den HInweis, ich war mir nicht ganz sicher ob das der richtige Schritt gewesen wäre. Nun die Arbeit ist mit sicherheit die 8 Euronen wert. Und wie bereits erwähnt, es ging mir nicht um die 8 Euro, sondern um die prinipielle Frage. Danke für die Arbeit Helge. Und danke an den Rest der hier mitwirkt. *der der immer direkt mit der Tür ins Haus fällt. Sorry dafür*
  20. 1 point
    Das Lustige ist noch das ich euch gewarnt habe so wie den IPB entwicklern undh abe die lücke endeckt wurde ja ignoriert jetzt vor 2 tagen kam ein security fix nicht mal ein Danke bekomme ich! IPB ist schrott und habe wieder ne SQL Blind gefunden
  21. 1 point
    Helge

    Popup bearbeiten

    Die Position wird in den genannten CSS-Klassen festgelegt. Vermutlich handelt es sich auch eher um einen Fehler im Design.
  22. 1 point
    nguru

    Wie kann man eine Spende tätigen

    Ich habe vor einiger Zeit bereits einmal eine "Spende" getätigt. Obwohl wenn man ja ehrlich ist, hat man es eigentlich gemacht um das Sprachpaket downloaden zu können. Nun aber möchte ich gerne eine Spende tätigen um den Support den du hier leistest zu würdigen Helge. Ich schätze deinen Einsatz und deine Hilfsbereitschaft und möchte daher dieser Community auch etwas zurück geben. Ein guter Support ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr und deshalb sollte man diesen Support hier unterstützen. Also wenn du mir sagst wie ich das machen kann, wäre ich dir sehr dankbar. Gruss nguru
  23. 1 point
    Freibeträge gibt es natürlich, du musst Einnahmen (und Ausgaben) aber natürlich trotzdem dem Finanzamt melden.   Die Gewerbeanmeldung kostet ~25 € (kann sicher von Kreis zu Kreis bzw. Ort zu Ort variieren, bei uns z. B. eben genannte 25 €).   Der Aufwand ist gering: Informier dich, wo das Gewerbeamt bei euch sitzt (vermutlich im Rathaus) und geh dort hin. Dauert wenige Minuten und du hast deine Gewerbeanmeldung in den Händen. In der Regel wird dann dem Finanzamt die Gewerbeanmeldung übermittelt und du erhälst (automatisch) deine Steuernummer. Details findest du z. B. bei der zuständigen IHK und bei Freund Google: http://www.ihk-schleswig-holstein.de/recht/handelsrecht/736258/gewerbeanmeldung.html
  24. 1 point
    Max Hose

    User Gruppen Farbe ändern

    Das ist auch nicht mein Problem. Ich versteh das mit dem <span> nicht, habe schon viele Dinge getestet nur es hat noch nicht funktioniert ;( edit: So habe ich es versucht <span style= text-shadow: 0px 0px 10px #00ff0f, -1px -1px #000;>
  25. 1 point
    Das ist eine Funktion vom IP.Board.
  26. 1 point
    Deep.Throat

    Suspended Members?

    Wie wärs mit "freigestellte Mitglieder"? Aber im Ernst. Ich hab sie bei mir einfach mit "suspendierte Mitglieder" übersetzt. Es geht ja um die temporär durch die Verwarnfunktion "beurlaubten" Mitglieder, also um nicht dauerhaft gesperrte User.
  27. 1 point
    Helge

    Just a quick test

    Testing
  28. 1 point
    Helge

    3 verscheidene Probleme mit meinem IPB

    Das sollte (dank Suchfunktion mit dem Suchwort "März") sein. Dazu kann ich nichts sagen - muss man genau beobachten, belegen und beim Support erfragen. Ich weiß, das es da mal Probleme gab, in der aktuellen Version aber wohl nicht mehr. Hier gilt im Grunde selbiges wie bei Punkt 2: Notieren, bei welchen Usern, schauen ob es da Gemeinsamkeiten gibt (ggf. spezielle Browser, Einstellungen, ...) und beim Support melden. Ich habe solche Probleme auch noch nicht gehabt, gehe eher von einem Bedienfehler (versehentlich drauf geklickt, ...) aus oder ein Plugin im Browser ist schuld daran.
  29. 1 point
    Das kann man natürlich im Adminbereich -> Members -> Members -> Notification Defaults konfigurieren.
  30. 1 point
    Danke, Sie haben mir die Augen geöffnet!
  31. 1 point
    Helge

    #appGallLatestHook gesucht

    Diese CSS-Klasse(n) findet man direkt im Design: (Gallery) Global -> hookRecentGalleryImages
  32. 1 point
    Helge

    IPB Portal

    Datei initdata.php öffnen und in Zeile 50 define( 'IPS_DEFAULT_PUBLIC_APP', 'forums' ); in define( 'IPS_DEFAULT_PUBLIC_APP', 'portal' );[/code] ändern.
  33. 1 point
    Helge

    Server Umzug

    Genau so ist es. Ich kontrolliere (zur Sicherheit) immer noch die mySQL Tabelle "ibf_conf_settings" und dort die Spalte "conf_value" ob noch alte Enträge vorhanden sind (ggf. speichern Addons dort die Pfade/URLs ohne das man diese im Adminbereich anpassen kann bzw. nur versteckt zu finden sind).
  34. 1 point
    Nein - das geht nur manuell in der Daten /admin/applications_addon/IPS/calendar/sources/hooks.php (Zeile 90). Nein, die Geburtstage werden nur noch in der Sidebar angezeigt.
  35. 1 point
    Helge

    Gleiche Benutzernamen

    Benutzertitel stehen jeweils unter dem Avatar, wenn man den Mitgliedern das ändern erlaubt können sie diesen in ihren Einstellungen bearbeiten.
  36. 1 point
    Helge

    IPB 3.2 Einrichtung diverse Fragen

    Datei "initdata.php" öffnen und "forums" in folgender Zeile in "portal" ändern: define( 'IPS_DEFAULT_PUBLIC_APP', 'forums' ); Das ist so nicht möglich. Im Adminbereich -> Manage Applications & Modules kannst du die Module zwar in der Reihenfolge verschieben, aber die Erweiterungen nicht vor den "Forum" TAB schieben. Du kannst im Adminbereich -> Other Apps -> Portal -> die entsprechenden Portal-Plugins verwalten und festlegen, was angezeigt werden soll. Ich würde einfach in einem öffentlichen Bereich des Forums (muss für jeden Zugänglich sein, auch für Gäste) ein Thema erstellen mit den entsprechenden Infos.
  37. 1 point
    Ich hab einen kleinen Fehler entdeckt: Da fehlt das "k" in Klicke...
  38. 1 point
    Helge

    Namen der TopLinks

    Diese Dinge musst du direkt über die Appverwaltung im Adminbereich anpassen, mit dem neuen Sprachpaket und/oder neuer IP.Board Version wird das dann auch direkt möglich sein, ohne manuelle Änderung.
  39. 1 point
    luckyy

    Validating member eine Nachricht anzeigen

    Frage s.o. Wo kann ich das einstellen, dass eine Info erscheint im Forum?? Luckyy
  40. 1 point
    Helge

    IPB 3.1 Sprachpaket?

    Einen SQL-Befehl in phpMyAdmin ausführen, das sollten die Programmierer aber durchaus selbst hinbekommen - ansonsten z. B. UPDATE core_sys_lang_words SET word_custom = "" WHERE lang_id = "1" AND word_pack LIKE "admin%" Nichts, nur das englische Sprachpaket nicht löschen.
  41. 1 point
    Helge

    IPB 3.1 Sprachpaket?

    Nein, eine umstellung (per Knopfdruck) ist nicht möglich. Es sollte aber kein Problem darstellen, alle betroffenen Bereiche (beginnend mit admin_) per MySQL Befehl wieder auf die Standardwerte zurückzusetzen. Eine viel einfacherere Möglichkeit wäre aber das englische Sprachpaket einfach installiert zu lassen und den Entwicklern dieses zuzuweisen. Dann haben sie Front- und Backend in englischer Sprache.
  42. 1 point
    128MB sind zwingend zur Nutzung des IP.Boards - wird auch bei der Installation / beim Update vorausgesetzt.
  43. 1 point
    WalleniuM

    [IPB 2.3.x] Deutsch [Du]

    File Name: [iPB 2.3.x] Deutsch [Du] File Submitter: WalleniuM File Submitted: 13 Jun 2007 File Updated: 3 Oct 2008 File Category: IP.Board aktuelle IPB Version: IPB 2.3.6 Befindet sich noch in der Übersetzung, kann sich täglich ändern! Installation: Click here to download this file
  44. 1 point
    Helge

    Wo finde ich den Wert "Topic hfeed"

    Erstmal vorweg: Der Support (!) gilt natürlich nur für die Software und nicht für eventuelle Anpassungen am Design oder am Code. Eine einfache "wo finde ich X"-Frage wird aber auch der offizielle Support (per Support-Ticket) beantworten, das machen die Jungs seit Jahren und generell auch über die "normalen" Supportthemen hinaus, wenn es nicht zu sehr ins Detail geht. Das ist auch nichts neues und überall so, egal ob man eine Forensoftware anpasst oder sein Auto tuned... Hierbei handelt es sich um 2 (!) Klassen, topic und hfeed (wobei hfeed wohl nicht vergeben ist). Die topic Klasse findest du im CSS (ipb_styles): .topic .main_topic_title { float: left; } Deine Aufregung kann ich aus oben genannten Gründen wirklich nicht verstehen... Des weiteren hat auch das englischsprachige Forum eine geniale Community die immer und gerne hilft. Natürlich nicht innerhalb von 2 Sekunden ;)
  45. 1 point
    Helge

    IP Shoutbox instalieren

    Dafür bedarf es keiner "Anleitung". Man lädt alle dateien hoch und installiert die Shoutbox über den Adminbereich -> Manage Applications & Modules
  46. 1 point
    Eine Frage ich habe eine VB Forum und möchte dies zu IPB 3 Konvetieren, ich habe die Anleitung gelesen, checke es aber net, welche Datein müssen in den Upload Ordner? Und wie bekomme ich meine Datenbank von VB nach IPB? Sorry aber kann mir bitte einer helfen (newbie)
  47. 1 point
    IPBSupport News

    IPBSupport Chat eröffnet

    Soeben haben wir unseren Chat aktiviert. Der Chat basiert auf dem von Invision Power Services entwickelten Chatservice "IP.Chat" und kann dort im Kundenbereich als Beta (2) heruntergeladen werden. Wir freuen uns über ein paar nette Gespräche in unserem neuen Chat. Fehler oder Probleme bitte an Helge per PN zusenden, vielen Dank!
  48. 1 point
    Helge

    Subdomain für IP.Board verwenden

    Welche "arbeit" und welches "Risiko"? Die Arbeit ist einmalig (anlegen einer Subdomain + hochladen der index.php aus dem tools Ordner) und das Risiko gleich 0 (Null Komma Null). Ich nutze schon alleine der Ordnung wegen eine Subdomain. Ich hasse es, wenn alles, aber auch wirklich ALLES im Hauptverzeichnis liegt. Macht zudem bei der jetzigen Version von IPBSupport auch nur so wirklich Sinn. :)
  49. 1 point
    Peccator

    Punktesystem

    Hallo Community Ich habe hier im Bord oft Beiträge gesehen wo nach Punktesystem gesucht wird und hab auch einiges gefunden. Doch nichts passendes Ich möchte euch eine Grafik zeigen was ich genau suche.In dieser art nur mit andern Themen. Punktesystem Es ist von psd-tutorials.de So sollte es am Schluss aussehen .Gibt es so was in der art und ist es schwer zu Coden.Natürlich wenn sich jemand dazu bereit erklärt würde ich dafür auch bezahle.Und müsste Kompatibel mit der Neusten Forenversion sein
  50. 1 point
    Guest

    Neue Preise und Lizenzen ...

    Also diese Lizenz-Spielchen von IPS sollte man nicht so ernst nehmen und wer nur das angebliche Schnäppchen sieht und nicht genau rechnet, ist womöglich am Ende der dumme. Anfang Januar 2009 gab es schon einmal ein solches angebliches Schnäppchen: http://forums.invisionpower.com/topic/280371-invision-power-board-license-and-conversion-sale/ Fakt ist jedoch, dass fast ein halbes Jahr später bis zum heutigen Tag keine Final Version vom IPB 3.0 erschienen ist. Das bedeutet, dass die halbjährliche Zahlung in Höhe von 25 $ Dollar für alle unmittelbar bevorsteht, welche damals das vermeintlich gute Lizenzschnäppchen zum Preis von 129,99 $ gekauft haben, um an die neusten Updates und somit an IPB 3.0.x zu kommen. Addiert man diese 25 $ Dollar zu den 129,99 $ hinzu, dann hat man mit 154,99 $ sogar 5 $ Verlust gegenüber dem regulären Verkaufspreis einer Lizenz von 149,99$ gemacht. Selbst wenn IPS das IPB 3.0 Final noch rechtzeitig die nächsten Tage freigeben sollte, so ist man dennoch "gezwungen" die halbjährliche Nachzahlung zu leisten um an Updates zu kommen, denn ein Blick auf dem Bug-Tracker bei IPS lässt erahnen, das wir von einem stabilen IPB 3 noch ein gutes Stück entfernt sind. Hätte man also gewartet und nicht auf dieses Angebot vom Januar reagiert und die Lizenz heute zum normalen Preis von 149,99 $ gekauft, dann hätte man im Gegensatz zum angeblichen Schnäppchen vom Januar wirklich gespart, wenn auch nur 5 $, und außerdem hätte man jetzt noch eine halbes Jahr Zeit, um an weitere Updates mit Bugfixes für IPB 3.0 zu kommen und somit eine stabiles IPB 3.0.x zu haben, anstatt mit einem bevorstehenden IPB 3.0.0 Final und der derzeitigen Bug-Lage, bestenfalls ein guter RC 3“ zu bekommen. In sofern ist es ein Schnäppchen für IPS und dessen Lizenz-Strategie, nicht jedoch für Kunden, welche bis zwei zählen können. Natürlich kann man jetzt das Argument bringen, dass man damals nicht vorhersehen konnte, dass IPB 3.0 Final in 6 Monaten nicht (stabil) fertig sein würde, man kann es aber auch als Lizenz-Strategie auslegen, das man es sehr wohl wusste und genau deswegen eine solche Lizenz-Mogelpackung gemacht hat, denn man hätte ja anstatt im Januar auch warten können bis zum jetzigen Angebot bzw. bis kurz vor der tatsächlichen Fertigstellung von IPB 3 http://forums.invisionpower.com/topic/285853-license-and-conversion-sale/ dann hätten die Leute wenigsten auch etwas davon gehabt, anstatt wie damals im Januar, nur draufzuzahlen. Ich würde es nur Fair von IPS finden, wenn sie all denjenigen Kunden, welche in dem glauben diese Angebot vom Januar 2009 gekauft haben, dass sie mit dem Kauf in den Genuss von IPB 3.0 Final und deutlich darüber kommen, ihr Zeit-Rahmen ab dem Erscheinen von IPB 3.0.0 Final kostenlos verlängern, denn es hat damals sicher kaum einer eine Lizenz gekauft, um an IPB 2.3.6 zu kommen, welches mit dem Erscheinen von IPB 3.0 wahrscheinlich ohnehin nicht mehr unterstützt wird. Mein Fazit und Empfehlung: Man sollte auf angebliche Lizenzangebote von IPS in Zeiten von Betas und RC´s neuer Versionen ganz genau hinsehen, rechnen und nicht immer sofort reagieren und am besten erst dann Kaufen, wenn eine Final-Version erschienen ist. (Es sei denn, die alte Lifetime-Lizenz wird irgendwann mal wieder angeboten, was ich jedoch bezweifele). Wer nur die Ersparnis von 20 $ Dollar sieht, spart am falschen Ende, denn wer erst kauft, wenn eine Final erschienen ist, der hat ab dem Zeitpunkt ein halbes Jahr die Möglichkeit über Bug-Fixes seine Version stabil zu machen bzw. zu betreiben, das sollte einem mehr Wert sein, als 20 $ zu sparen, um dafür an Wertlose“ Betas und RC´s zu kommen, welche zudem auch noch teilweise verschlüsselt und für einen regulären Serverbetrieb völlig ungeeignet sind, und wer interessiert sich schon für dann veraltete Versionen wie IPB 2.3.6, welch ab dem erscheinen von IPB 3.0 ohnehin wahrscheinlich nicht mehr unterstütz werden. Spätestens bei der nächsten kritischen Sicherheitslücke oder Bug von IPB 2.3.6 ist ohnehin ein Update auf die Aktuelle Version 3.0.x fällig. Hinzu kommt noch, das die wirklich richtigen Bugs vom IPB 3 frühestens ohnehin erst ab der RC oder Final-Phase erscheinen bzw. bekannt werden, denn dann wird das ganze auch erst von der Masse eingesetzt, während sich für verschlüsselte Betas und den ganzen IonCube-Unsinn eh kaum einer Interessiert.
×